Beginnt die Verwertung des Essens erst im Darm?

7 Antworten

Das ist zumindest hauptsächlich richtig. Dass geringe Mengen schon vor dem Dünndarm aufgenommen werden, kann ich nicht ganz ausschließen, aber wenn, spielt es kaum eine Rolle. Außer beim Alkohol, aber der wird selten als Nährstoff betrachtet und fällt auch aus dem Rahmen, weil das Molekül recht klein und nicht so polar ist, sodass es einfach durch die Membranen diffundiert.

Naja von uns zerkleinert wird es ja bereits beim kauen. Im Magen vermischt es sich dann mit dem Magensaft zu einem “Brei” und geht dann in den Darm über um zersetzt zu werden

Nein, bereits beim Anblick! 😉

Da wird Speichel schon mal angeregt. Richtig los geht es mit dem ersten Bissen.

Die Verdauung von Stärke beginnt bereits im Mund mit der Amylase.

Das nächste Organ ist der Magen - mit Salzsäure und einige Fermenten.

Das nächste Organ ist der Zwölffingerdarm mit Pankreas-Sekret und Galle.

Im Dünndarm werden die Nährstoffe aufgenommen, es gibt auch da noch einen Aufschluss.

Die Reste vom Dünndarm werden im Dickdarm fermentiert mit zahlreichen Produkten - Gase, kurzkettige Carbonsäuren, Alkohole, Amine,...

Hallo.

Ja, das stimmt. Zwar beginnt die Aufspaltung der Kohlenhydrate beispielsweise bereits im Mund, aufgenommen werden die Nährstoffe allerdings erst im Dünndarm.