Beginner Steigeisen fürs alpine wandern?

2 Antworten

Zunächst einmal: Was meinst du mit "Winterwanderungen"? Willst du da ins Gebirge und irgendwelche Gipfel besteigen? Oder im Flachland / Mittelgebirge rumwandern, um dich über den Winter fit für Bergtouren während des Sommerhalbjahrs zu halten?

  • Beachte, dass im verschneiten Gebirge bei entsprechender Schneelage und Hangneigung die Lawinengefahr eine wichtige Rolle spielt. Als Fußgänger (also ohne Ski oder Schneeschuhe) bist du eine große Belastung für die Schneedecke und solltest bereits bei Lawinengefahrstufe 2 einen großen Teil aller Hänge mit einer Steilheit über 25° meiden.
  • Wenn du im Mittelgebirge unterwegs sein willst, reichen eigentlich Schuhspikes aus. Dafür brauchst du keine besonderen Schuhe und sie helfen dir bei Eisglätte.
  • Im Hochgebirge verwendet man Grödel oder Steigeisen. Grödel haben nur Vertikalzacken, d.h. die Zacken schauen unter der Schuhsohle nach unten und geben dir beim Treten halt. Mit einer ausgefeilten Eckensteintechnik kann man mit Vertikalzacken bis zu 35° Hangneigung überwinden. Steigeisen haben vorne auch Horizontalzacken, was im steileren Gelände im Eis von Vorteil ist. Aber wie schon geschrieben, bei diesen Steigungen bist du in jedem Fall in einer heiklen Situation und solltest dich zwingend mit dem Thema Lawinengefahr auskennen.

Mein Tipp: Lass dir zu Weihnachten Schuhspikes schenken und buche nächsten Sommer einen Hochtourenkurs bei deiner örtlichen Alpenvereinssektion. Ohne einen solchen wirst du mit Steigeisen eh nicht umgehen können (und für diesen Kurs kann man bei der Sektion meist ein Paar Steigeisen ausleihen)

Für das normale Wandern reichen Grödeln aus. Beim Kauf darauf achten, dass sie sich wirklich gut an den Schuhen befestigen lassen und je nach Modell auf die Schuhe einstellbar sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich klettere und wandere in meiner Freizeit viel