Beginn des sinkfluges?

1 Antwort

Guten Mittag,

gerne beantworte ich deine Fragen zum Thema Sinkflug. Der Beginn des Sinkflugs wird häufig mit der Faustformel Flughöhe mal 3 bestimmt, um den sogenannten "Top of Descent" (TOD) zu ermitteln. Diese Formel dient als grobe Richtlinie, aber in der Praxis können Wetterbedingungen, Luftverkehrskontrolle und Flugzeugtyp den genauen Zeitpunkt beeinflussen. Piloten nutzen fortschrittliche Avionik und Flugdaten, um den idealen Zeitpunkt und die Sinkrate festzulegen.

Während die Faustformel eine einfache Methode ist, passen Piloten den Sinkflug oft an aktuelle Flugbedingungen an. Der TOD wird durch Flugplanungen und Kommunikation mit der Luftverkehrskontrolle festgelegt. Unterschiede beim Beginn des Sinkflugs können auch von den spezifischen Anflugverfahren eines Flughafens abhängen. Größere Flugzeuge haben meist eine längere Gleitphase, daher beginnt der Sinkflug manchmal früher.

Für genaue Informationen und eine komfortable Reise kann ich dir Lufthansa empfehlen.

Guten Flug und viel Spaß auf deiner Reise, außerdem wünsche ich dir ein wunderschönes Wochenende! ✈️🍀

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie