Befreiung von Klassenfahrt?

1 Antwort

Sehr geehrter Herr (Name vom Schulleiter),

mein Name ist ..., ich gehe in die Klasse ... (Kannst du auch auslassen, wenn deine Schule eher klein ist und der Direktor dich kennt).

Ich habe eine Frage bezüglich der Klassenfahrt nach Berlin, die in diesem Jahr (Nicht vielleicht eher nächstes Jahr? Oder fahrt ihr wirklich jetzt noch im Winter?) für meine Klasse geplant ist. Aus privaten Gründen wäre es mir lieber, an der Fahrt nicht teilzunehmen - wäre das möglich? Ich würde selbstverständlich auch in einer anderen Klasse den Unterricht besuchen oder ähnliches, falls das vonnöten sein sollte.

Mit freundlichen Grüßen

(Dein Name)

Du kannst auch, falls es zu formell sein sollte, weil du, wie gesagt, z.B. den Schulleiter kennst, statt "sehr geehrter" "lieber" und statt "mit freundlichen Grüßen" "viele Grüße" schreiben. Oder, wenn du ihn nicht so magst, schreib "Hochachtungsvoll" drunter 😅. Und schön dran denken, dass "Sie" und "Ihr" als Anrede immer groß sind! ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Liebe Grüße, Katie :)