Beflissen?

4 Antworten

Hättest du mal beflissen den Duden aufgeschlagen ...

https://www.duden.de/rechtschreibung/beflissen_eifrig_bemueht

[über]eifrig, mit großem Eifer [in unterwürfiger Weise] um etwas bemüht
Synonyme zu beflissen: bemüht, bestrebt, betriebsam, bienenfleißig

Kommt vom untergegangenen Verb fleißen, befleißen, befliß beflissen. Etwas mit Eifer, Gründlichkeit, Sorge tun.

https://www.dwds.de/wb/beflei%C3%9Fen

Zitat: Etymologie

Fleiß · befleißen · befleißigen · beflissen · geflissentlich · fleißig

Fleiß m. ‘Eifer, Arbeitsamkeit’, ahd. flīʒ ‘Kampf, Streit, körperliche Anstrengung, geistige Anspannung, Übereifer’ (8. Jh.), mhd. vlīʒvlieʒ ‘Beflissenheit, Eifer, Sorgfalt’, asächs. flīt, mnd. vlīt, mnl. nl. vlijt, aengl. flīt bleiben ohne sichere Anschlußmöglichkeiten. Während ahd. und mhd. der umfassendere Sinn ‘Eifer, Anstrengung, Sorgfalt’ gilt, überwiegt in neuerer Zeit die Bedeutung ‘Arbeitsamkeit’. Die ursprüngliche Bedeutung hat sich erhalten in der Wendung etw. mit Fleiß (‘mit voller Absicht’) tun sowie in den reflexiven Verben befleißen und befleißigen ‘sich bemühen’ (15. Jh.). Reste eines starken Verbs ahd. flīʒan ‘kämpfen, streiten, sich körperlich und geistig anstrengen’ (8. Jh.), mhd. vlīʒen ‘eifrig sein, sich bemühen’, asächs. -flītan, mnd. mnl. vlīten, aengl. flītan sind erhalten in beflissen Part.adj. ‘eifrig, emsig’ (16. Jh.; älter beflissen sein, Ende 15. Jh.) und geflissentlich Adv. ‘mit Eifer, mit Bedacht’ (18. Jh.), ohne Gleitlaut geflissenlich (16. Jh.). fleißig Adj. ‘arbeitsam’, ahd. flīʒīg ‘körperlich angestrengt, eifrig bemüht’ (9. Jh.), mhd. vlīʒecvlīʒic ‘eifrig, sorgfältig’.

ja, er möchte es allen kunden recht machen und ihnen diensteifrig die wünsche von den augen ablesen. ist eher altmodisch das wort.

tidy42
Beitragsersteller

also jemand der sozusagen sich bemüht gut möglichst anderen zu bedienen, Picea007?

ja, das stimmt.

tidy42
Beitragsersteller

Also Dahika

Ein beflissen(er) Verkäufer. Bedeutet ein Verkäufer mit großem Eifer( mit stark Bemühen) . Als er bemüht sich sehr stark beim Verkauf. Stimmt so?

Also er versucht möglichst seine Kunden zu bedienen und zu befriedigen sozusagen?