Beerdigungen wie Verläuft das?

plaancricce  25.07.2021, 20:24

Wer soll denn beerdigt werden?

Lulu367871927
Beitragsersteller

Mein Vater

plaancricce  25.07.2021, 20:28

Seid ihr mittellos?

Lulu367871927
Beitragsersteller

Nein, nur mein Bruder kennt ihn nicht und sieht auch nicht ein für ihn zu zahlen, jetzt wurde mein Vater aber anonym verstreut. Ich trage den Nachnamen meiner Mutter

plaancricce  25.07.2021, 20:38

Seid ihr beide die leiblichen Kinder dieses Mannes?

Lulu367871927
Beitragsersteller

Ja, aber ich bin nicht als Kind eingetragen. Gibt aber anscheinend noch mehrere Kinder aber die kennen wir selbst nicht. Ist etwas kompliziert, er hat damals die zwei anderen .

3 Antworten

Kann ich jetzt nicht mehr erfahren wo genau er verstreut ist

Also "verstreut wurde er nicht. Er wird anonym beerdigt. Sieht so aus, als hättet ihr bei euch nicht um die Beerdigung gekümmert. Wenn Du da auf den Friedhof gehst, da gibt es meist jemanden, der zuständig ist. Wenn Du dem einen 20er gibst und ihm die Sache erklärst, dann gibt er Dir vielleicht einen Tipp, wo auf dem Grabfeld er liegt.

Ansonsten: Ihr müsst die Kosten beide tragen, je zur Hälfte. Hast Du denn schon eine Rechnung bekommen?

Lulu367871927
Beitragsersteller

Hä checksz du nicht dass ich als Kind nicht eintragen bin ? Er steht nicht als mein Vater eingetragen. Und mein Bruder trägt nur seinen Nachnamen. Und er hat einen Brief erhalten wo drin steht was jetzt mit der Asche geschehen soll. Und nein mein Bruder will das nicht zahlen, weil Er unseren Vater 1.nie gesehen hat 2. Weil er auch keinen Unterhalt gezahlt hat. Sprich wird er ja anonym irgendwo sein?

Lulu367871927
Beitragsersteller
@Lulu367871927

Ausserdem wusste ich ja nicht mal bis vor kurzem dass er gestorben ist, mein Bruder hat es mir ja gesagt.

Du vermischt da einige Fakten:

  • die Bestattung wird aus dem Nachlass beglichen. reicht dieser nicht aus, werden die nächsten Angehörigen damit belastet. Wenn sich keiner darum kümmert, veranlasst das Ordnungsamt die Bestattung. Die günstigste ist eine Verbrennugn und anonyme Bestattung. Danach wird versucht z.B. wie in euerem Fall, wenn keine Ehefrau vorhanden ist, Kinder zu ermitteln, die dann die Kosten der Bestattung tragen müssen- es sei denn, sie sind selbst z.B. Bezieher von ALG II
  • Die Bestattung hat stattgefunden. Asche wird nicht verstreut, er wurde in einer Urne auf einem anonymen Gräberfeld bestattet. Wenn du den Firedhof kennst, Glück hats, weil klein, dürfte er das letzte Grab sein. Erst einmal liegt ja dort ein kleiner Erdhügel. Später ist es grüne Wiese und man kann die Stelle nicht mehr genau feststellen.
  • Eine Bestattung kann man nicht anfechten. Er ist bestattet und nun gilt die Totenruhe. Eine Umbettung kann nur unter ganz besonderen Bedingungen stattfinden.

Um was genau geht es dir?

Wenn ihr die Beerdigung beauftragt müsst ihr auch die Kosten tragen.

Lulu367871927
Beitragsersteller

Ne, mein Bruder trägt ja nur seinen Nachnamen. Aber im Brief stand drin was mit der Asche geschehen soll, das Ding ist aber dass er jetzt anonym verstreut wurde. Kann ich jetzt nicht mehr erfahren wo genau er verstreut ist und ob er so eine Plaquette hat wo sein name etc drauf steht?

Lulu367871927
Beitragsersteller
@Lulu367871927

*verstreut. Er hat auch nur das Schreiben bekommen weil er den Nachnamen von unserem Vater trägt.. ich trage den von meiner Mutter.