Beerdigung - keine Trauerkleidung gewünscht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ist ok, das weiße Hemd in Verbindung mit einer dunkelblauen Hose kommt zwar der klassischen Trauerkleidung (schwarze Hose/Anzug, mit weißem Hemd) sehr nahe, deswegen würde ich in diesem Fall zu der blauen Hose ein helles Hemd mit ganz dezentem Muster sogar noch bevorzugen

Das wäre völlig okay. So wie du dich idR selbst gerne kleidest. Halt möglichst nicht in schwarz.

Ist OK.

Bloß nichts Schwarzes - aber auch nicht zu salopp (zB Jeans & T-Shirt oder Lederjacke mit Noppen).

Dein angedachtes Outfit klingt seriös und ist dem traurigen Anlass entsprechend würdig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

absolut in Ordnung. vor allem dann, wenn du auch normal zu formellen anlässen so rumläufst, dein bekannter wollte eben nicht, dass es zu traurig ist, auf seiner beeirdigung.

Als mein damaliger Ausbilder vor 8 Jahren oder so an COPD verstarb, wurde ich auch auf die Beerdigung eingeladen. Auf Wunsch seiner Frau "zieht was farbenfrohes an" und weil das Wetter auch gepasst hat, kam ich in einer leuchten roten Winterjacke. Zieh dich einfach ordentlich und dem Wetter angemessen an.

Ja, geht klar.