Beeinträchtigt das die Pille?

4 Antworten

Weis das jemand?

Ja. Die Hotline des Herstellers deiner Pille. Ruf die an, deren Telefonnummer steht auf dem Beipackzettel deiner Pille.

Alex

Ob die Wirksamkeit der Pille durch ein anderes Arzneimittel verringert sein kann, ist an erster Stelle in der Packungsbeilage der Medikamente nachzulesen.

Doch man sollte grundsätzlich beim Arzt oder Apotheker angeben, wenn die Pille und andere Arzneimittel zusammen eingenommen werden - das steht nicht umsonst in der Gebrauchsinformation - und bekommt dann in der Regel Handlungsempfehlungen.

Klinisch relevante Wechselwirkungen mit oralen Kontrazeptiva konnten bislang jedoch nur für wenige Substanzen gezeigt werden, wie Antiepileptika, antimikrobielle Substanzen, Johanniskraut-Präparate und das Antiemetikum Aprepitant.

Übliche Schmerzmittel nehmen in der Regel keinen Einfluss auf die Wirkung der Pille.

Schau mal z.B. hier:

https://www.dr-gumpert.de/html/welche_medikamente_beeinflussen_die_wirkung_der_pille.html#c233567

Alles Gute für dich!

Ich würde den Frauenarzt fragen, wenn ich im Beipackzettel oder Internet nichts dazu finde.

Frag am besten mal bei deinem Arzt nach, der kann dir die Frage am besten beantworten