Beeinflusst Sidenafil ein Urinscreening?

1 Antwort

https://flexikon.doccheck.com/de/Sildenafil

Als selektiver PDE-5-Inhibitor hemmt Sildenafil den Abbau von cGMP in den glatten Gefäßmuskelzellen. Hierdurch kommt es zu einer Aktivierung der Proteinkinase G, welche dann die Myosin-leichte-Ketten-Kinase (MLCK) phosphoryliert, und dadurch ihre Aktivität reduziert. Außerdem phosphoryliert die Proteinkinase G die Myosin-leichte-Ketten-Phosphatase (MLCP), die dadurch in ihrer Aktivität gesteigert wird. Hierdurch kommt es zu einer Vasodilatation.

Die Wirkung von Sildenafil ist abhängig vom Polymorphismus C825T des GNB3-Gens, das die beta-3-Untereinheit eines G-Proteins kodiert. Bei Patienten mit dem Genotyp TT ist die Wirkung besser als bei Patienten mit CC- oder CT-Genvarianten.

Entgegen der landläufigen Vorstellung wirken Sildenafil und ähnliche Arzneimittel aufgrund des Wirkmechanismus nur erektionsverstärkend, nicht erektionserzeugend. Das bedeutet, dass es bei der Einnahme von Sildenafil nicht automatisch zu einer Erektion kommt, sondern nur dann, wenn der Patient sexuell erregt ist. Außerdem geht die Erektion auch wieder zurück, wenn die sexuelle Stimulation endet.

newcomer  02.09.2024, 19:58

Was soll daran an Drogen festgestellt werden ?

MisterM7
Beitragsersteller
@newcomer

Die Frage war ob das bei den Laborergebnissen rauskommt und deswegen das Screening abgebrochen wird?

newcomer  02.09.2024, 20:06
@MisterM7

einfach das mitteilen denn Konsum dieser Mittel ist nicht verboten

MisterM7
Beitragsersteller
@newcomer

Sidenafil ist meines Wissens verschreibungspflichtig?

newcomer  02.09.2024, 20:12
@MisterM7

die offiziellen Varianten ja. Deshalb ist ja der Konsum kein Problem