Bowling - Wie dreht man an

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das andrehen funktioniert bei den in den Bowlinbahnen zur verfügung stehenden kugeln relativ schwer, da die kugeln speziell gebohrt sein müssen, um beim abwurf den effekt der rotation zu erzeugen. außerdem sind diese "hauskugeln" in der regel das billigste vom billigen, ohne den speziellen kern und die oberflächen beschaffenheit, den eine kugel haben sollte, um mit der rotation effektiv "einzuschlagen". lass dich doch mal beraten, da wo du bowling spielt, vielleicht kennt der ligaspieler, die eine gebrauchte kugel verkaufen, da zahlst du nur das füllen und neu bohren, so mal zum ausprobieren . handschuh ist nicht unbedingt notwendig, aber eine auf deine hand gebohrte kugel schon.... außer du nimmst eine kugel, wo die drei löcher so weit auseinander gebohrt sind, dass du mit mittelfinger und ringfinger nur mit den obersten fingergliedern in die löcher kommtst, dann beim abwurf die hand nach oben ziehen... versuchs mal :-)

Fragensteller30
Beitragsersteller

könntest du das genauer erklären? Nehme immer ne 11 Kugel, was soll ich beachten? :)

Schnecke200569  04.12.2011, 18:56
@Fragensteller30

die 11 bezeichnet das gewicht der kugel (ca. 5,5 kg), du könntest aber auch locker mit einer 12er oder 13 spielen. die hauskugeln auf bowlingbahnen sind ja nicht alle gleich gebohrt, musst einfach alle ausprobieren, welche am besten zu deiner hand passt (und zu deinen fingern!!). such dir eine kugel woe die löcher relativ eng sind, so dass du nur mit demm obersten fingerglied reinkommst (ring und mittelfinger) der, daumen aber die Kugel stabil halten kann. (schwierig gell). dann beim abwurf auf den 2 oder 3. pfeil von außen zielen und der kugel beim loslassen mit ring- und mittelfinger denn effet mitgeben. ist aber sehr schwierig mit hauskugeln, da diese nicht dazu gedacht sind, im bogen zu spielen, sondern nur zum geradeaus spielen.....

Leicht verspätet ;). Wenn du es immer noch nicht raus hast ein Tipp. Ich war heute bowlen (spiel seit 3 tagen hobbymäßig) und jemand erklärte mir einerseits wie die profibälle eingerichtet sind, andererseits wie man es mit jeder hausüblichen kugel machen kann. Ganz simple: lass den daumen weg und spiel nur zeigefinger mittelfinger. Halte die kugel wie wenn du den ball rollen würdest und dann lass die kugel beim wurf los. Du merkst nach kurzer zeit automatisch wie der drill reinkommt, den rest muss du selbst üben (z.B von wo starten, wie schnell rotieren, zielen etc.) Viel erfolg!

Mit Rotation oder Kurve kann man mit "jedem" Bowlingball spielen. Um den Ballin Rotation zu versetzen muß man erst den Daumen und so spät wie möglich die finger aus dem Ball bei der Abgabe nehmen. Die Finger bleiben dabei möglichst in angezogener Haltung. Am Besten mal bei Youtube "bowling release" eingeben da sieht man dann wies geht.