Bedeutung von Umarmungen?
hey,
habe mich paar mal mit einem Jungen getroffen und haben uns zur Begrüßung und zum Abschied umarmt. Das erste mal war es nur so eine seitliche Umarmung, aber sonst immer richtig, also mit beiden Armen. Das letzte mal war die Umarmung anders, bzw haben uns fester umarmt. Ich weiß nicht ob ich mir das nur einbilde…😅 aber was hat diese Art Umarmung für Bedeutung?
4 Antworten
Viele Menschen umarmen sich nur flüchtig. Es ist mehr ein Hallo.
Jedoch über Umarmungen drückt man auch Gefühle aus.
Körperliche Nähe, sich gegenseitig halt geben, beschützen, auch beschnuppern, ..es kommt auf die jeweilige Situation an.
Allerdings sagt man, wenn man sich länger umarmt Kopf an Kopf, tauscht das Unterbewusstsein Gefühle, Gedanken aus.
Zu deiner Situation, der junge wollte dir bestimmt seine innige Zuneigung damit ausdrücken. Ich halte dich, ich beschütze dich, ich möchte mehr mit dir sein.
Kommt drauf an. Wie alt seid ihr? Ist im jüngeren Alter mit Sicherheit mehr von Bedeutung, da man sich bei den ersten Annäherungen eher weniger traut, offen seine Zuneigung zu zeigen. Aber merke: Körperlicher Kontakt, den man auch selbst gerne zulässt, weist in die Richtung, dass man sein Gegenüber mag.
Feste, lange Umarmungen sind auch sehr entspannend für den Kopf. Ich spüre da immer Zuneigung, Geborgenheit, Sicherheit und eine gewisse Wärme.
Je inniger die Umarmung, desto näher ist man sich auch auf Gefühlsebene. Das geht einigermaßen parallel. So wenigstens ist meine Erfahrung.