Bedeutung von dem titel ,,schwarz zu blau"

3 Antworten

es ist großartig, dass ihr den Song "Schwarz zu Blau" von Peter Fox als Thema für eure Gedichtsinterpretation ausgewählt habt! Dieser Song bietet eine Vielzahl von sprachlichen Bildern und Emotionen, die sich für eine tiefgründige Analyse eignen.

In dem Textauszug "Die rote Suppe tropft" wird eine sehr intensive und bildhafte Szenerie beschrieben. Die Farbe Rot wird oft mit Emotionen wie Leidenschaft, Wut oder Gefahr assoziiert. Wenn wir uns die Verwendung des Wortes "Suppe" vor Augen führen, könnten wir an etwas denken, das sprichwörtlich "gekocht" wird, möglicherweise in einem übertragenen Sinne eine angespannte oder bedrohliche Situation. Das Tropfen der Suppe könnte auf etwas Flüssiges und sich Bewegendes hinweisen, möglicherweise auf Blut oder eine andere rote Substanz, was die Intensität und Dringlichkeit der Situation verstärkt.

Ich hoffe, dass diese Interpretation dir weiterhilft und dir dabei hilft, deine Hausaufgabe erfolgreich zu bewältigen! Hier habe ich z.b. eine Interpretation geschrieben:
Songtext-Interpretation Peter Fox- Schwarz zu blau - Interpretation

Es ist wichtig, den Kontext des Songs zu berücksichtigen, um die Stimmung und die Bedeutung dieses Auszugs besser zu verstehen. "Schwarz zu Blau" handelt von den Erfahrungen eines Nachtschwärmers, der in das Nachtleben eintaucht und dabei die Höhen und Tiefen des Stadtlebens erlebt. Peter Fox beschreibt in seinen Liedern oft das Leben in Berlin und die Gefühle und Erfahrungen, die damit verbunden sind.

In diesem Kontext könnte "Die rote Suppe tropft" auf die dunklen und manchmal gefährlichen Aspekte des nächtlichen Stadtlebens hinweisen. Es könnte eine Metapher für Gewalt, Verlust oder den Verlust von Unschuld sein, die oft mit der Nacht verbunden sind. Die rote Farbe und das Tropfen erzeugen eine beunruhigende und düstere Atmosphäre, die das Gefühl der Unruhe und Unsicherheit verstärkt, das der Sänger während seiner nächtlichen Abenteuer erlebt.

Es wäre auch hilfreich, andere Teile des Liedes zu betrachten, um ein umfassenderes Verständnis für die Stimmung und die Themen zu erhalten, die Peter Fox in "Schwarz zu Blau" anspricht. Ein Beispiel dafür ist der Refrain, in dem er über die Veränderung der Farbe des Himmels von Schwarz zu Blau singt, was eine Metapher für die Veränderung von Nacht zu Tag und möglicherweise für eine Hoffnung auf einen Neuanfang oder eine bessere Zukunft ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit Schwarz zu Blau wird Der Himmel der von schwarz zu Blau wechselt gemeint. Also von Nacht zu Tag sozusagen.

Hoffe das ich helfen konnte

Ich glaube das da sschwarze für den ganzen Schmutz,Hass und die Gewalt bei nacht steht und das Blaue für den Sonnenaufgang und den daraus resultierenden blauen Himmel oder so :D

thytab
Beitragsersteller

Danke, aber könnte es auch für den Wechsel  von Nacht und Tag sein?

Demanien  23.04.2015, 14:27
@thytab

Das habe ich doch gerade gesagt.Gewalt ect bei NACHT und der Himmel durch Sonnenaufgang bei TAG

thytab
Beitragsersteller
@Demanien

Oh tut mir leid ich habe das anders gelesen sorry😮