Bedeutung Emanzipation

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Emanzipation bezeichnet einen Prozess der Befreiung aus Abhängigkeit und Unmündigkeit sowie der Verwirklichung der Selbstbestimmung, einem zentralen Ziel demokratischer Gesellschaften. Der Begriff wird oft im Zusammenhang mit der Unterprivilegierung gesellschaftlicher Gruppen (z.B. Frauen-E.) oder politischer Gemeinwesen (z.B. E. der Dritten Welt) verwendet.

TrueLife
Beitragsersteller

Vielen dank für die schnelle Antwort, habe sie auch dringendst gebraucht

Hallo ^^ Emanzipation (lat. emancipare)

Oft bezeichnet Emanzipation die Befreiung von Gruppen, die aufgrund ihrer Rasse, Geschlecht, Klassenzugehörigkeit usw. diskriminiert und von politischen Entscheidungsprozessen ausgeschlossen waren (z. B. Judenemanzipation). Hoffe, dass dir dies weiter hilft ^^

Dazu gibts sicher massig Definitionen im Netz.

Grob gesagt geht es darum, dass jemand (zB eine Frau) überzeugt ist, alles selbst zu können. Eine Frau kann selbst arbeiten, selbst handwerkliche Dinge machen, selbst Autos reparieren.. sie ist eigenständig, selbstständig und braucht keinen Mann. Mal vereinfacht dargestellt.

selbstständigkeit bzw stellung der frau in der gesellschaft.

z.b. begonnen hat es im prinzip mit den ersten rechten der frau, und zieht sich in unser gesellschaft weiter im berufsleben. z.b. die gleichstellung der löhne für frauen

DonPaolo  19.01.2012, 12:41

Falsch. Nicht nur der Frau!

Aber Selbstständigkeit ist nicht verkehrt.