Bedeutung eines (vermutlich) russischen Wortes?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war wahrscheinlich eine Verkleinerungsform. Die benutzen Russen ständig. Ich gehe mal davon aus, dass das Wort die Verkleinerung von мишка (Mischka) war. Das bedeutet Teddybär. Verniedlicht würde das zu минушка, was dann so viel wie Bärchen bedeutet. Klanglich würde vielleicht auch noch мышка (Myschka) passen. Das ist die Verkleinerung von мышь und bedeutet Mäuschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Germanistik