Bedeutung dieses Zitats?

2 Antworten

Darauf ist bezogen, dass Psychatieren und Personal, Ärzte etc. vor den Nazis schon so "gearbeitet" haben wie es den Nazis vorgeworfen wurde. Kommt den Psychatieren, Personal und Ärzte natürlich zugute weil sie damit untersützung von ihnen bekommen haben und am ende ihnen die Schuld geben konnten.

Auszug aus dem Artikel https://www.dgppn.de/schwerpunkte/psychiatrie-im-nationalsozialismus.html):

Die Geringschätzung, die Ärzte und Gesellschaft psychisch Kranken und geistig behinderten Menschen entgegenbrachten, war während des Ersten Weltkriegs sehr deutlich geworden, als Tausende von Anstaltspatienten verhungerten oder aufgrund von Vernachlässigung starben. Dabei wurden bereits die ökonomischen Kriterien („Ballastexistenzen“) deutlich, die auch während der Weltwirtschaftskrise zu Beginn der 1930er Jahre die Diskussionen um Sparpotential prägten.
[...]
In die Zeit des Nationalsozialismus fällt das dunkelste Kapitel der deutschen Psychiatrie: Mindestens 250.000 psychisch Kranke und Behinderte fielen dem sogenannten Euthanasieprogramm zum Opfer. Psychiater waren maßgeblich an der Zwangssterilisierung von bis zu 400.000 vor allem psychisch kranker und geistig behinderter Menschen beteiligt

Die Psychiatrie hat sich mitschuldig der Verbrechen an psychisch Kranken und geistig Behinderten gemacht. Sie konnte ihre grausamen und sadistischen Behandlungsmethoden und Versuche unter dem Deckmantel der Nazis durchführen, ohne sich verantworten zu müssen und mit deren voller Unterstützung.