bedeutung des wortes karpeicken

3 Antworten

Die Namensfindung Berliner Karpeiken geht eher auf unsere Radsporttruppe zurück, wobei unter „Karpeiken“ all solche Leute zusammengefasst werden, die meist ohne Plan amateurhaft drauflos fahren in der Hoffnung, damit irgendwie durchzukommen. Etwa so, als wenn jemand bei einer 200km-Etappe schon nach 10km meist allein vom Hauptfeld ausreißt und dann einsam gegen Wind und Zeit ohne Windschatten ca. 189km kämpft, um schließlich kurz vor dem Ziel fast immer eingeholt und durchgereicht zu werden. Aber einmal im Leben kann es ja auch mal klappen und dann holt man sich den Etappensieg und hält den Pokal hoch. Gewisse Parallelen zum Fußball sind doch ersichtlich, oder… Wir sind schließlich keine Profis und wollen den Spaß an der Sache erhalten.

Der Begriff "Karpeike" wurde übrigens im Ruhrpott geprägt und bezeichnet Personen, die in glücksritterischer Absicht der Welt unterwegs sind. Ein "Karpeike" ist ein nicht unsymphatischer Zeitgenosse an allen Tresen dieser Welt, er hat jede Menge Geschäftsideen, sprudelt über mit angeblichen "Insider"-Infos, weiß über alles ein bisschen, aber (das ist seine Tragik) über nichts richtig Bescheid...eben Amateur. Andererseits kommt der Ausdruck aus dem ostpreußischen, polnischen (masurischen) Wortschatz. Das sind Menschen, die für Geld und Spaß vieles tun, außer Verbrechen.

Quelle: www.abd.dressler.de

Kumpel, ein bisschen rauhbeinig, aber positiv gemeint

wenn du den begriff verwendest, solltest du wenigstens die bedeutung kennen und uns verraten - das würde eine bestimmung einfacher machen.google kennt das wort nicht.

Brugmansie  19.02.2012, 23:06

ich glaub, das sind Kumpane, Raudies, ... ?