Bedeutung Android SDK Version für React Native?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die installierte SDK Version bezieht sich darauf, welche du zum Bauen der Anwendung nutzt.

Ein Android Projekt (unabhängig von React Native) hat 3 verschiede Android SDK Level. Das sind min-, target- und compileSdkVersion.

Die minSdkVersion stellt die minimale Android Version dar, die deine App benötigt. Hier dürfte dein Bedenken liegen. Der Standardwert bei React Native ist aktuell bei 21 aka. Android 5.0.

Die targetSdkVersion stellt die höchste Version dar, wo du Features wie z.B. APIs nutzen kannst. Falls du neue Funktionen nutzt, musst die älteren Versionen bedenken und Alternativen finden oder die App beschränken.

Die compileSdkVersion stellt dar, mit welcher Version du die App kompilierst. Die ist nur zur Build Zeit relevant. Diese Version müsste mit der installierte SDK Version übereinstimmen.

Bei den verschiedenen Versionen gilt folgendes:

minSdkVersion <= targetSdkVersion <= compileSdkVersion

Die SDK Version ist übrigens nicht die Android Version. Die SDK Version ist mit der Android Version verknüpft, aber hat einen anderen Wert. Hier gibt es eine Liste. Die Spalte "API" ist relevant.

Die Werte kannst du in deinem React Native Projekt in folgender Datei ändern:

React Native Projekt/android/build.gradle

Das Meiste von der nativen Android App Entwicklung wird dir bei React Native egal sein. Die nativen Aufrufe, welche du nutzen wirst, sollten für dich schon in Packages abgekapselt sein. Das meiste der Antwort wird also ein Nice-to-know sein.

MrThiele1708
Fragesteller

Okay. Vielen Dank für die ausführliche Antwort 👍🏻