Bedeutung / Analyse "Instant Crush"

1 Antwort

Also zunächst mal ist es immer nett, wenn man die Lyrics wenigstens mitpostet, damit die Englischexperten dann vielleicht wenigstens schon mal alles da haben und nicht erst noch ergooglen müssen, um welchen Text es sich denn eigentlich handelt. Der Song ist ja jetzt nicht unbedingt Mainstream...

Abgesehen davon kann ich in dem Text ehrlich gesagt wenig Message oder wenigstens Sinn entdecken. Es ist ein bisschen wie ein Ausschnitt aus einem längeren Text oder Buch, den man nur versteht, wenn man auch den Rest gelesen hat. Außerdem gibt es einige Sätze in dem Text, den ich gefunden habe, die irgendwie in sich falsch sind und daher kaum übersetzbar. Diese Sätze lasse ich mal {so} auf Englisch stehen.

[Strophe 1] Ich wollte nicht derjenige sein, der vergisst. Ich dachte an alles, dass ich nie bereuen würde. Ein bisschen Zeit mit dir ist alles, was ich kriege, es ist alles, was wir brauchen, denn es ist alles, was wir aushalten. {One thing I never see the same when your 'round}, ich glaube nicht an ihn - seine Lippen auf dem Boden. Ich will dich zu diesem Ort im "Roche" mitnehmen, aber niemand gibt uns mehr Zeit. Er fragte mich mal, ob ich nach seinem Hund schauen würde, du hast ihm angeboten es zu tun, dann bist du weggerannt. Ich hab dieses Bild von uns als Kindern im Kopf und alles, was ich höre, ist das letzte, das du gesagt hast.

[Chorus] Ich hab mir deine Probleme angehört, jetzt hör dir meine an. Ich wollte nicht mehr - oh oh oh

Und wir werden nie mehr alleine sein, denn es passiert nicht jeden Tag. Hab mich irgendwie drauf verlassen, dass du mein Freund sein würdest. Kann ich es auf- oder weggeben? Ich hab drüber nachgedacht, was ich sagen will, aber ich weiß nie wirklich, wo ich hin will, also hab ich mich an einen Freund drangehängt, denn ich weiß, es öffnet sich wie eine Tür.

[Strophe 2] Es ist egal, was sie sehen wollten, er dachte, er hätte jemanden gesehen, der genauso aussah wie ich. Die Erinnerung an diesen Sommer stirbt nicht, wir arbeiteten zu lang und hart und gaben dem Ganzen keine Zeit. Er blickt durch mich durch, es ist so einfach mit Lügen, Risse im Boden würde ich versuchen zu verberge. Er fährt mit seiner Schere an der Naht in der Wand entlang, er kann sie nicht kaputtmachen, sonst würde er fallen. Tausend einsame Sterne verstecken sich in der Kälte, nimm es, ich will nicht mehr singen.

[Chorus]

Ich verstehe es nicht, reg dich nicht auf, ich bin nicht bei dir, wir schwimmen umher, es ist alles, was ich tue, wenn ich bei dir bin.

[Chorus]

Naja, wenn's schön macht...