Bedeutet neues Wissen Fortschrit?

3 Antworten

Mit dem "Fortschritt" betreibst Du eine alberne Abstraktion. Das darfst Du auch gerne so Deinem Lehrer in meinem Namen sagen, falls er Dich zu solchen Grübeleien angestiftet haben sollte:

Fortschritt im Sinne des historischen Fortschreitens, wozu, für was, für wen, zu welchen Zwecken, Nutzen oder Schaden auch immer, wird zweifellos durch neues Wissen bereichert. Kenntnisse neuen waffentechnischen Wissens oder neuen IT-Wissens z.B. bedeuten natürlich für jeden Anwender für sich einen Fortschritt, für den Bankräuber genau so wie für den Bankbesitzer oder Bankkunden. Worin soll da der "allgemeine Fortschritt für Alle" liegen?

Ja, sofern man das alte nicht vergisst. Wenn man dann noch lernt alles zu vernetzen, das Wichtige vom Unwichtigen zu trennen, Methoden wie Wissen entsteht, Methoden wie man am besten lernt ... , dann ist man auf einem guten Weg zur Wahrheit.

Es gibt nur ganz, ganz wenig Wissen das schadet.

Nein. Als die Atombombe / Wasserstoffbombe entwickelt wurde, war das auch ein Fortschritt?

Dummie42  25.03.2012, 16:36

Und was für einer. Wir haben die Macht bekommen die Erde zu zerstören. Wenn da kein Fortschritt war...

Keiner sagt das Fortschritt positiv sein muss.