Bedeutet "ab heute" "morgen"?

6 Antworten

"Ab" bedeutet definitiv nicht "danach". "Ab" ist eher ähnlich mit "Vom", also hast du Recht. Das heißt, wenn du ab dem 5. einen Termin haben willst hast, heißt es, dass du einen Termin am 5. haben kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab dem fünften schließt den fünften mit ein! Deine Mutter hat sich da etwas falsch eingeprägt. Du liegst völlig richtig. :*

Für mich gilt ein Termin beispielsweise so: Ab dem 05. August auch an diesem Tag und natürlich danach. Nach dem 05. August gelten für mich alle Tage danach, aber eben nicht derselbe Tag, weil es ja genau heisst: nach dem 05. August.

ab heute ist ab sofort. Wenn du ab heute arbeiten sollst, aber erst morgen hingehst, wirst du gleich gefeuert.

"Ab dem" ist inklusive. Ich schließe ich also Deiner Auffassung an.