Bedeute erhöhte Tonhöhe,dass der Hals der Note nach oben zeigt(wie im Bild)?

Das Bild  - (Musik, Noten, Notenschrift)

3 Antworten

Es gibt die sog. Versetzungszeichen (auch Akzidenzien), das sind das Kreuz (#), das b und das Auflösungszeichen. Und dann gibt es die Notenhälse. Beides hat nichts miteinander zu tun.

Die Notenhälse werden nach oben geführt bei Noten im 2. Zwischenraum und tiefer, sie werden nach unten geführt bei Noten auf der 3. Linie und höher. Abweichungen gibt es von dieser Regel, wenn mehrere Noten "gebalkt" werden (z. B. Achtel- oder Sechzehntelnoten) oder wenn in einem System zwei oder mehr Stimmen notiert werden.

Wenn Du weitere Fragen hast - immer her damit! 😉

Ghlylrlelwm
Beitragsersteller

danke. Es gibt ja zwei c einmal c hoch 1 und einmal c hoch 2. woher soll ich wissen,wann ich welche benutzen soll?

"Es gibt ja zwei c einmal c hoch 1 und einmal c hoch 2. woher soll ich wissen,wann ich welche benutzen soll?"

Da man in Kommentaren keine Fotos einfügen kann, schreibe ich an Stelle eines Kommentars eine zweite Antwort:

In der Mathematik gibt es c1 und c2 (c hoch 1 und c hoch 2), das ist jedoch etwas anderes.

In der Musik gibt es die verschiedenen Oktavlagen. Egal ob eine Basstuba oder ein Kontrabass, oder die tiefen oder hohen Töne des Klaviers oder die Töne einer Piccoloflöte notiert werden sollen: Alles muss seinen Platz im Notensystem haben, und alles muss benannt werden können.

Ich lasse einmal die Extreme weg. Es gibt in der Tiefe die "große Oktave" (man schreibt da Großbuchstaben: C D E F...), in der Mittellage die "kleine Oktave" (da schreibt man kleine Buchstaben: c d e f...) und die "eingestrichene Oktave" (c’ d’ e’ f’… gleich c1 d1 e1 f1…), und darüber liegt die "zweigestrichene Oktave" (c’’ d’’ e’’ f’’… gleich c2 d2 e2 f2…)

Man sagt:
"großes C" für C / "kleines c" für c / "eingestrichenes c" für c' / "c eins" für c1

Ansehen kannst Du Dir das alles einmal hier:

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Noten, Notenschrift)

Dirndlschneider  19.01.2020, 23:11

Wow !! Ich muss lernen , hier Bilder einzufügen.Das erleichtert doch einiges....

Nein, es bedeutet eigenlich nur, dass nach unten hin zu wenig Platz für den Notenhals ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ghlylrlelwm
Beitragsersteller

Können Sie mir erklären was Erhöhen und erniedrigen eines Stammnotes bedeutet/ was das ist?

Dirndlschneider  19.01.2020, 19:38
@Ghlylrlelwm

Erhöhen bedeutet , dass wenn du ein Kreuzzeichen ( dieser # hashtag....😜 )vor eine Note schreibst , dieser Ton einen Halbton höher gespielt oder gesungen wird.

Das sind die sogenannten " Vorzeichen ". Mit einem b kannst du eine Note einen Halbton tiefer machen.

Mit dem Notenhals hat all das nichts zu tun.

Ghlylrlelwm
Beitragsersteller
@Dirndlschneider

Und was bedeutet das c hoch (c^2) zB ? Ich verstehe es nicht warum es 2 c gibt ?

Dirndlschneider  19.01.2020, 22:49
@Ghlylrlelwm

Das ist mit einem Satz nicht zu erklären.

Ich machs ganz einfach :

Schau dir ein Klavier an.Immer die weiße Taste links unter den ZWEI schwarzen ist der Ton C.

Ein Pianist muss genau wissen , welches C er spielen muss , also braucht es in der Notenschrift für jedes C auf dem Klavier ein eindeutiges Notenzeichen. Das fängt ganz unten beim Subkontra C an und geht dann weiter bis ( glaube ich .... ihr Fachleute , bitte net schlagen🙈) zum C4.

Also nochmal....ungefähr in der Mitte der Klaviatur fängt man an mit der rechten Hand zu greifen , das ist die Note unterhalb der Notenlinien mit dem Violinschlüssel und der einen Hilfslinie . Das ist das C1 = eingestrichenes C.

Das C eine Oktave ( acht Töne ) höher ist das C2 = zweigestrichenes C. Und so weiter....

Kannst du dir vorstellen , was ich meine ? Du musst bitte in der Schule besser aufpassen - es ist ein absolut logisches System , aber auf dieser Platform ohne Notenlinien extrem schwierig tu erklären.

Arlecchino  19.01.2020, 23:06
@Dirndlschneider

Das tut mir jetzt leid. Die Fragestellerin hatte mich auch gefragt, und Deinen Beitrag habe ich erst gesehen, nachdem ich meine 2. Antwort geschrieben hatte.

Dirndlschneider  19.01.2020, 23:09
@Arlecchino

Huhu....ja , ich hab mir redliche Mühe gegeben - es ist halt schwierig , weil man den Kenntnisstand der Fragenden net einschätzen kann. Macht aber Spaß , es schadet nichts , zu üben , wie man diese Sachen anschaulich erklärt....😍👋Alles gut !