Beatmatchen nur mit gehör

2 Antworten

Hallo,

der größte Fehler, den viele Anfänger machen, ist es die Tracks nicht "unter Kontrolle" zu haben. Wenn Du einfach zwei Tracks stumpf nebeneinander laufen lässt und sie so durch pitchen versuchst übereinander zu bekommen, wirst Du eher durch Zufall denn durch Können zum Ziel gelangen.

Der erste Schritt ist also sich im neuen Track den Takt rauszusuchen. Damit meine ich zum einen, ob der neue Track denn überhaupt die selbe Taktart besitzt (z.B. 4/4) und wo ein Taktanfang liegt. Den Taktanfang, also die 1, würde ich dann mit einem CUE-Point versehen. Wenn der aktuelle Track in einem Takt die 1 erreicht, spielst Du gleichzeitig den neuen Track vom CUE-Point über den Kopfhörer und versuchst dann bestmöglich die Tracks zu matchen. Das wiederholst Du nach 2-3 Takten ein paar mal. Nach spätestens 3-4 Wiederholungen sollte das Ergebnis stimmen. (Aber nicht weiter sagen! ;-) )

Gruß aus Köln,

DJ Til Dawn

War das die hilfreichste Antwort? Dann zeichne sie als "hilfreichste Antwort" aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

080620141834  24.07.2014, 15:14

Sehr gut beschrieben !!!! Hilft mir als Anfänger sehr ! :)

Ich hab da zwar nciht so mega viel Erfahrung mit, aber für mich hat sich Mitzählen bewährt: Du achtest erst auf den Track, der grade laut läuft, zählst den Takt mit und betonst dabei den ersten Anschlag. Dann nimmst du die Kopfhörer, wodurch der einzumischende Track läuft und zählst dabei den Takt vom ersten Track einfach weiter bis der 2. Track durch Korrekturen zu deinem Zählrythmus passt.