Bearbeiten fotografen ihre bilder?

12 Antworten

Hallo,

ja, Profis bearbeiten ihre Bilder aus verschiedenen Gründen.

Die übliche Retusche entfernt oder korrigiert die Kleinigkeiten - aber Photoshop (auch Deine Version) kann vielmehr als das. Es lassen sich völlig eigene Bildwelten erstellen, Photos zu einem neuen Gesamtwerk zusammenstellen (Compositings) oder Lichtstimmungen erzeugen, die in Natura nicht vorhanden waren.

Wie und in welcher Weise man bearbeitet / nachbearbeitet - ist jedem überlassen. Es ist - in meinen Augen - kein Anzeichen dafür, dass man ein/kein Profis ist, wenn man bearbeitet - es ist nur die Frage, was man mit welchen Mitteln erreichen möchte.

Es lohnt sich, sich die Grundlagen der Bildbearbeitung zu erarbeiten, um seine Möglichkeiten zu kennen:

https://www.youtube.com/watch?v=XFouYDwlLG4

LG

Jo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Selbstverständlich bearbeiteten schon die ersten Fotografen ihre Bilder, das ist es ja gerade, was einen Hobbyknipser zum Fotographen macht. Da fängt mit der nachträglichen Optimierung des Bildausschnitts an, und zu analogen Zeizen war das eben die Arbeit in der Dunkelkammer, mit wahl der eichtigen Papier-Gradation, mit Abwedeln und Nachbelichten, ja sogar örtliche Kontrastverbesserung indem hier gradationsvariables Fotopapier und Farbfilter bei der Belichtung nutze, aber eben auch bei der Wahl und Eingriffe in den Entwicklungsvorgang bis hin zu Foto-Manipulationen durch Masken und zusammen kopieren aus mehreren Nedativen, ja auch einsatz von Farbe und Pinsel. oder auch ein entfernen stürzender Linien, indem Negatin und Papier im Vergrößerungsgerät schräg gestellt wurde. (Scheimpflug-Entzerrung) - Hier musste man dann die Teile des Bildes, die eine größere Entfernung zum Objektiv nachbelichten. Nur um ein paar Beispiele zu nennen

All dies - und dabei auch viele der Menü-Begriffe - hat seinen Weg in Programme wie Photoshop und Lightroom gefunden, die. wie auch alternative Programme anderer Hersteller von praktisch jedem Fotogafen auch genutzt werden. Das bedeutet noch lange nicht, dass dabei wirklich extrem in die Bilder eingegriffen wird, wie es für Mode und Katalogbilder oft gemacht wird. Oft einfach nur, um technische Fehler aus den Bildern herauszunehmen.

Gekauft oder gecrackt ^^? Spass

Ja Fotografen bearbeiten die Bilder auch danach noch aber nicht alle und es kommt drauf an was für Bilder es sind. z.B. von Models werden die immer bis zum geht nicht mehr bearbeitet oder für Hotelbilder mit Aussichten aufs Meer wird da gerne herumgebastelt mit collor correction

RunesofMagic
Beitragsersteller

ich mach eher Stadt fotos usw und ab und zu halt hobby mässig freunde

RunesofMagic
Beitragsersteller

Hab grad mit kollegin geredet die mal gemodelt hat also die bearbeitung wäre schon gut aber es reicht meistens schon konrast und bisschen an helligkeit rum spielen aus so bis es einem passt

Für welchen Zweck sind die Aufnahmen?

Bekommst du dafür Geld oder ist es Hobby, zum Spaß und um andere Menschen an deinem Leben teilhaben zu lassen?

Wirst du dafür entlohnt, dann ist Nachbearbeitung (Kontrast, Schärfe, Farben, Gradiationskurve) Pflicht!

Für Hobby kommt es auf die Menge an, 2 mal pro Monat okay, aber 4-5 mal die Woche....im Leben nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
ich bin Youtuber

Was soll das sein? Erhoffst du dir damit mehr Ruhm und Ehre? In meinen Augen gebürt dies nur wahren Videoproduzenten, schließlich ist YouTube nicht mehr als eine Plattform, ein Werkzeug, wie Vimeo & Co.

Wenn du meinst, dass deine Fotos perfekt sind, dann brauchst du sie nicht nachbearbeiten - said no one ever - ansonsten gibt es immer etwas zu verbessern.

RunesofMagic
Beitragsersteller

Nein die fotos und Videos sind für Youtube gedacht von Städte usw Nur damit mann weiß was damit vor habe lieber [Nutzername entfernt]

verreisterNutzer  21.10.2019, 21:17
@RunesofMagic

Das Ausgabemedium spielt aber, wenn's im Internet ist, keine Rolle, es sei denn, du denkst, auf YouTube wäre eine geringere Qualität akzeptabel.

Wenn es etwas zu bearbeiten gibt, dann macht man es.