Beamtenstudiengang noch lohnenswert?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an, was Du mit Deinem Leben machen willst.

Wenn Du heiraten willst (Zulage für die Ehefrau) und Kinder haben willst (Zulagen für jedes Kind) und ein Haus bauen willst (fast zinsloses Darlehen für Beamte) und dann praktisch gar keine Zeit mehr hast für Berufliches, ist es sicher sinnvoll, Beamter zu werden.

Wenn Du Dein Leben als Junggeselle geniessen willst, eine kleine Wohnung haben willst und Deine Ferien in Je-ferner-je-lieber Ländern verbringen willst, bist Du als Beamter nur angeschissen mit einem Minigehalt bei Maximalsteuern.

google mal nach beamten vergütung!

du kriegst, je nach stelle, eine erhöhung alle 3-5 dienstjahre. und je nach gehalts stufe, ist das am ende SEHR lohnenswert.

mach es, wenn du die chance hast.

und nebanbei, ich kenne keine büroausbildung, wo du 2.300 euro als einstiegs gehalt hast!

matzmatz
Beitragsersteller

Ja die Beamtenbesoldung und Solderhögung ist mir bekannt, habe mich schon ein bisschen mit dem Thema beschäftigt.

Und JA am Ende ist es lohnenswert, der sichere Job ist zwar überzeugend, aber man besitzt ja als Beamter im kommunalen Verwaltungsdienst null Dynamik. Das ist schon ein bisschen schade.

Ich habe nach meiner Bürolehre in der freien Wirtschaft 2170 € bekommen. Muss aber auch dazu sagen, dass ich viel gemacht habe was über meinen Beruf hinausgeht (Stapler fahren, Lagerdisposition usw.)...

Mag sein, das man in jungen Jahren damit hadert aber spätestens 20 Jahre später denkt man anders darüber. Möglich das der Anfangssold in deinen Augen niedrig erscheint, in der Freien Wirtschaft kämen eben noch Zuschläge für Renten- Kranken- und Arbeitslosenversicherung dazu. Als Beamter braucht man sich nur für 50% Privat krankenversichern.