Motivation für Allgemeine Innere Verwaltung

2 Antworten

Ich arbeite in der Verwaltung, bin aber nicht verbeamtet.

Für welchen Bereich willst du dich bewerben? Kommunal-, Landes-, oder Bundesverwaltung?!

Ich bin ich der Kommunalverwaltung tätig und ich liebe meinen Beruf!! Was mich dazu motiviert hat, diese Ausbildung zu wählen? Ich habe mir immer Gedanken darüber gemacht, was mir denn Spaß machen könnte. Irgendwas mit Tieren oder Medizin oder was handwerkliches, das habe ich alles ausgeschlossen. Mir war von Anfang an eine Arbeit im Büro im Kopf. Daraufhin habe ich in den verschiedensten Verwaltungen Praktika gemacht.. Ich war im Landratsamt, bei einer Stadtverwaltung, aber auch bei einer Staatsanwaltschaft und beim Amtsgericht. Währenddessen habe ich festgestellt, dass die Arbeit bei der Staatsanwaltschaft und beim Amtsgericht nicht so meins war, weil es mir einfach zu trocken war.. keine Ahnung, das hat einfach nicht gepasst. :D Nun bin ich bei einem Landratsamt und bin sehr glücklich damit! Ich arbeite mit viel Publikumsverkehr, was mir persönlich sehr wichtig war. Ich liebe es Gesetze zu lesen und meine Fälle danach zu bearbeiten. Zu deiner 3. Frage.. Wie gesagt, ich bin nicht verbeamtet, aber ich kann dir sagen, das dieses "Privileg" seine Vor- und Nachteile hat. Natürlich bist du Privatversichert als Beamter und bekommst eher Arzttermine, aber genauso musst du als Beamter deine Krankenrechnung erstmal im voraus selbst bezahlen.. und bei ner 1000€ Behandlung kann das schon mal blöd sein. Außerdem sprechen immer alle davon, wie sicher du bist wenn du Beamter bist und das dich keiner rausschmeißen kann. Auch das ist totaler Blödsinn.. wenn du normaler Beschäftigter im ö. D. bist, bist du genauso sicher. Also wenn du als Beschäftiger klaust oder als Beamter, dann hast du es einfach verkackt. Weist du was ich meine!? :D Also ich will dir damit nur sagen, dass es mich persönlich nicht beeinflussen würde, Beamter zu sein.

exit011
Beitragsersteller

Ich bin auf Landesebene zugeteilt worden. Was mich beschäftigt ist, dass ich nicht weiß, ob mir der Bereich Recht liegt und Spaß machen könnte. Ein Praktikum dieser Art hab ich leider nicht gemacht :-/

Und, was ist aus dem Fragesteller geworden? Wo ist er gelandet und ist er glücklich dort?