Bundeswehrverwaltung gehobener nichttechnischer Dienst Ausland?

4 Antworten

Momentan werden nur freiwillige mitgenommen, generell besteht rechtlich aber auch die Möglichkeit die Leute gegen ihren Willen dahin zu senden.

Du wirst für die Zeit des Einsatzes dann Soldat und bekommst eine verkürzte militärische Ausbildung und bist dann auch Kombattant

Muss ich als Zivilbeschäftigte/-r an den Auslandseinsätzen der Bundeswehr teilnehmen?
Für Zivilpersonal gibt es keine generelle Verpflichtung zur Teilnahme an Auslandseinsätzen der Bundeswehr. Die Bundeswehrverwaltung deckt ihren Bedarf an zivilen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen für die Auslandseinsätze derzeit durch Freiwillige. Eine grundsätzliche Bereitschaft zur Teilnahme an Auslandseinsätzen muss jedoch von allen Zivilbeschäftigten vor der Einstellung in die Bundeswehrverwaltung schriftlich erklärt werden.

https://www.bundeswehrkarriere.de/faq
--> Allgemeines zur zivilen Karriere

Für Nichttechniker wird es nicht viel Möglichkeiten für eine Auslandsverwendung geben.

Wie die Bw-Kontingente in den Auslandseinsätzen verwaltungstechnisch organisiert sind, weiß ich auch nicht.

Wenn sie als reguläre Wirtschaftstruppenteile (selbständige Einheiten und Verbände vom Bataillon aufwärts) aufgezogen sind, gibt es eine Truppenverwaltung. Aber ob die vor Ort sitzt oder aus der Heimat heraus ihre Aufgaben erfüllt, müßtest Du schon mal bei der Bw-Verwaltung erfragen.

GearUp  09.08.2018, 11:50

Die sitzen vor Ort.

Warum solltest du ins Ausland müssen? In der Verwaltung hast du einen ganz normalen Bürojob, da wird man normalerweise nicht ins Ausland geschickt.