Beamtenanwärterprüfung nicht bestanden?

2 Antworten

meist gibt es für einen Zeitraum ein Übergangsgeld anstelle des ALG1. In der Zeit musst du alles regeln. Ich würde irgendeinen Job anfangen und wenn es nur kurz ist, damit bist du dann wieder in der gesetzlichen Krankenversicherung

Im öD zu arbeiten ist später überhaupt kein Problem

Ich habe während des Studiums gemerkt, dass ich mich für den Bereich Soziologie bzw. Soziale Arbeit interessiere...ich bin am überlegen soziale Arbeit zu studieren und anschließend in Beratungsstellen oder im sozialen Dienst zu arbeiten...aber wenn ich einmal aus dem Beamtenverhältnis ausgeschieden bin, darf ich dann überhaupt als Tarifbeschäftigte in kommunalen oder staatlichen Einrichtungen arbeiten?

Studieren kannst du auf jeden Fall, sofern du einen Platz erhältst. Natürlich darfst du später auch in dem Bereich arbeiten, je nachdem ist es im öffentlichen Dienst oder über einen Verein (wie Diakonie etc.).

Was muss ich nach Beendigung des Beamtenverhältnisses alles beachten? Ich weiß, dass ich keinen Anspruch auf ALG habe, muss ich dann Hartz IV beantragen? Was mache ich mit meiner privaten Krankenversicherung?

Du wirst Übergangsgeld erhalten und später ggf. ins Hartz IV fallen. Aber ich gehe davon aus, dass du vorher schon einen Job hast und das sich dann auch erledigt hat.

Wegen der Krankenversicherung, da wirst du in die gesetzliche wechseln müssen. Hier so früh wie möglich dran denken, da dich sonst ggf. die Kosten erschlagen werden.