Beamer?

.

140Colin  23.08.2023, 22:03

Bilder sagen mehr als tausend Worte...
Würdest du bitte noch ein Foto von dem vermeintlichen Fehler ergänzen?

ZeusOderSo619
Beitragsersteller

Habs hinzugefügt bei meinem Text

1 Antwort

Nur das wir vom gleichen reden; das meinst du, oder?

Bild zum Beitrag

Dein Beamer beleuchtet prinzipiell erstmal eine bestimmte Fläche, das ist hier der "Rahmen" den du sehen kannst.
Das projizierte Bild ist allerdings kleiner, den Rest versucht der Beamer schwarz darzustellen - nur kommt da halt immer noch ein wenig Licht durch, was dann diesen Rahmen ergibt.

Ich vermute, dass die Ursache hierfür in einer zu geringen Auflösung des Quellsignals liegt. Um das Bild nicht unscharf darzustellen wird es verkleinert.
Wäre der "Rahmen" nur an 2 Seiten hätte ich vermutet, dass es mit dem Seitenverhältnis zusammenhängt.

Auf was für eine Auflösung ist die Signalquelle eingestellt (Laptop?)?

Wenn ich mich gerade nicht verdenke müsste die Auflösung der Quelle höher sein.
Probiere eventuell mal 1024x768 oder 1920x1080.

 - (Beamer, weißer Rahmen)

ZeusOderSo619
Beitragsersteller

Zurzeit ist der bei 1920x1080

140Colin  24.08.2023, 09:05
@ZeusOderSo619

Hmm, das ist eigentlich die höchste Auflösung, die der Beamer wiedergeben kann.

Das Seitenverhältnis am Projektor ist auch auf 16:9 eingestellt, oder?

Theoretisch wäre noch eine digitale Anpassung der Bildgröße denkbar, bei Epson heißt das "Quick Corner", bei Optoma gibt es aber scheinbar nur die Trapezkorrektur. Damit kann man aber eigentlich keinen solchen umlaufenden Rand hinbekommen.

Sonst fällt mir im Moment nicht wirklich was ein, auch wenn ich vermute, dass es irgendwas mit der Auflösung zu tun hat.

ZeusOderSo619
Beitragsersteller
@140Colin

Also habs auf 16:9 schade weil so schaue ich meistens immer aufm Rahmen

140Colin  24.08.2023, 13:37
@ZeusOderSo619

Du kannst natürlich noch ein wenig mit den Einstellungen zu Auflösung und Seitenverhältnis an Quelle und Beamer rumspielen, eventuell auch mal die Einstellungen zurücksetzen, aber einen konkreten Anhaltspunkt habe ich leider nicht.