BD139-10 NPN Transistor Belegung der "Füße"

BD139-10 NPN Transistor :D - (Elektronik, Füße, Elektrotechnik)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mit einem nicht digitalen Ohmmeter messen. in der Mitte ist der Kollektor. Je nach Polarität des Messgerätes muß ich von eienm beinchen zu den beiden anderen Durchgang messen können. Der punkt an denen ich an beiden anderen Beinchen Durchgang habe ist die Basis. Die Mitte ist der Kollektor und das letzte Beinchen ist der Emitter.

Man muß sich nicht viel merken um es auswendig zu wissen:

TO-220 und andere Flachgehäuse wie dieses:

Beschriftung oben also lesbar und Pins zeigen zu einem, dann B-C-E, Kühlfahne bzw. -fläche der Rückseite ist mit mittlerem Pin verbunden, also C.

TO 92 Gehäuse, also das Typische Kleinsignaltransistorgehäuse:

Von oben drauf gucken, Pins zeigen von einem weg, Kerbe mit schrift zeigt nach links, dann ist die Belegung C-B-E

Rundes Metallgehäuse, Fahne zeigt Emitter, Belegung C-B-E