BBiologie Meiose?

1 Antwort

Gemeint ist die Reihenfolge G1; S; G2; Meiose 1; Meiose 2

Leider ist die Abbildung falsch. Die Anzahl der Chromosomen wird als n bezeichnet; eine diploide Zelle enthält 2n, eine haploide Zelle enthält n. Es gibt keine Phase im Zellzyklus, die 4n enthält (wenn man von polyploiden Pflanzen absieht). Chromosomen können als Zwei-Chromatid-Chromosomen (2CC) vorliegen oder als Ein-Chromatid-Chromosomen (1CC). 2CC liegen nur in der Mitose und Meiose als 2CC vor.

In der Interphase wird die DNA verdoppelt - die DNA-Menge steigt also von 2 auf 4; die Chromosomen kondensieren sich und liegen als 2CC vor.

In der Meiose 1 werden die homologen Chromosomen getrennt

-die DNA-Menge wird halbiert

-der Chromosomensatz wird von 2n auf n reduziert.

In der Meiose 2 werden die Chromatiden getrennt; von 2CC zu 1CC

-die DNA-Menge wird noch mal halbiert