Bautrockner macht komisches Geräusch, dabei bleiben?

Ausflug machen, es kann nichts passieren 86%
Lieber dabei bleiben 14%

7 Stimmen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ausflug machen, es kann nichts passieren

Wenn überhaupt bestünde die Gefahr, dass der Bautrockner einen Defekt entwickelt, aber es wird kein Wasser in Deine Wohnung schwappen.

Katharina894
Beitragsersteller

Dann würde womöglich ein Brand entstehen und ich könnte gleich die Feuerwehr rufen.

HugoHustensaft  10.04.2022, 07:52
@Katharina894

Natürlich ist auch ein Brand möglich - aber nur die kleiste Zahl an Defekten führt zu einem Brand, oft geben die Geräte schlicht und einfach nur den Geist auf ... Nebenbei: Es ist ja nicht einmal sicher, dass die "komischen" Geräusche nicht sogar ganz normal sind, beispielsweise weil die Feuchtigkeit schon ein gewisses Level unterschritten hat.

Warum rufst du nicht den Eigentümer an? Das wäre der einfachste Weg. Wenn es bei dir nass wird, wird es auch nass wenn du da bist.

Katharina894
Beitragsersteller

Ich habe keine Telefonnummer.

Katharina894
Beitragsersteller
@Snake34

Anfang des Monats ist ein neuer Mieter eingezogen. Aber wie gesagt, der ist jetzt nicht da. Ich kann nur die Hausverwaltung fragen, aber heute ist ja Sonntag.

Katharina894
Beitragsersteller
@Snake34

Ja, haben sie schon. Aber vielleicht ist dieses Geräusch ja normal.

Bautrockner sammeln doch nicht flüssiges Wasser, sie trocknen die Luft. Die wird dann wieder mit Feuchtigkeit angereichert, wieder getrocknet usw. Da kommen durchaus einige Liter Wasser zusammen. Das wieder auf dem Fußboden verteilt, könnte schon eine Höhe von 0,5 mm erreichen. Vor so einer Flut willst du weg laufen?

Zischen hört sich an wie Luft, die irgendwo im Kreislauf andere Erfindet.

Feuer? Kein Gerät ist 100% sicher. Eigentlich sollte man immer zu Hause bleiben, schließlich könnte der eigene Kühlschrank, das Radio ... brennen.

Wenn die den Trockner richtig betreiben, gibt es auch noch eine Stromsicherung. Es müssen schon mehrere "Unglücke" zusammen kommen, bis es zu einem Brand kommt.

(die Antwort hatte ich am Smartphone geschrieben, das hat eigenmächtig Worte verändert, daher eine Bearbeitung)

Ausflug machen, es kann nichts passieren

Das Wasser wird doch per Schlauch nach draußen geblasen. Vielleicht ist etwas abgegangen aber was kümmert dich das wenn Du weder Schlüssel noch Telefonnummer hast. Was vom Vermieter ehrlich gesagt dumm doof ist. Wenn es raucht und brennt solltest Du die Feuerwehr rufen.