Bausparen, KEST 27,5% Abzug aber wie?

3 Antworten

Beim Bausparen wird die Kapitalertragsteuer (KEST) auf die erzielten Zinsen und Prämien erhoben. Das bedeutet, dass 27,5% von den erwirtschafteten Gewinnen (also den Zinsen und Prämien) abgezogen werden.

Beispielrechnung:

- Monatlicher Sparbetrag: 70 €

- Prämien (angenommen für 6 Jahre): 70 € x 12 Monate x 6 Jahre = 5040 €

- Gewinn (laut deinem Screenshot): Minimum 72 € bis Maximum 905 €

Wenn wir den maximalen Gewinn von 905 € betrachten:

- 27,5% KEST von 905 € = 248,38 €

Also:

- 5644 € (ohne KEST) - 248,38 € (KEST) = 5395,62 €

Das bedeutet, dass dein Endbetrag nach 6 Jahren und nach Abzug der KEST im schlechtesten Fall etwa 5395,62 € beträgt.

Die KEST wird also vom Gewinn abgezogen, nicht vom gesamten Sparbetrag. Das bedeutet, der Abzug betrifft nur die Zinsen und Prämien, nicht das eingezahlte Kapital.

_

Anmerkung: ich bin kein Anlageberater.

Mein Bausparvertrag ist erst kürzlich abgelaufen. Ich hatte ihn damals als reine Geldanlage abgeschlossen.Von einem erneuten Vertrag hat mir mein Berater abgeraten, das lohnt sich als reine Geldanlage nicht mehr, evtl. nur, wenn man bauen will. Ich war bei Wüstenrot.

Die Zinsen werden versteuert, nicht das, was du einzahlst. Dafür hast du ja aber auch einen Freibetrag. Daher solltest du der Bausparkasse auch einen Freistellungsauftrag erteilen. Oder die Einkommenssteuererklärung machen.