Bauplan gesucht für eine Tret-Waschmaschine

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Bericht lief letztes Jahr auch auf BR-Alpha. Bin ich auch durch Zufall drauf gekommen. Ging glaub ich auch nebenbei um "7 Linden" (Ökodorf) usw.

Ich glaub man müsste einfach mal vor sich eine zerlegte Waschmaschine haben, damit man erstmal den Antrieb kapiert und dann ist es glaub ich zimmlich leicht zu bauen.

Alter Auto Sitz, Fahrradketten, Pedale mit Kettenblatt, kleines Gerüst und los geht's.

Also wie gesagt, einfach mal eine Waschmaschine zerlegen, ich glaub dann wird einen vieles von selbst klar und dann noch ein bisschen Fantasie und dann geht das schon.

Man ersetzt mit den Pedalen schließlich nur den Elektromotor der da drinnen sitzt, der Rest bleibt eigentlich gleich, nur das diese rießige Schale außenrum ersetzt wird, durch ein kleines Gestell, welches das ganze auch um einiges leichter macht. Noch dazu braucht man ja die Technik nicht, die während den Waschgang des Waschpulver hinzufügt.

Vielleicht ein Bekannter/Verwandter vorhanden, der etwas hanwerklich begabt ist? Dann denk ich mal, sollte das kein großer Akt sein.

Es gibt ja diese kleinen Waschmaschinen auch, dann muss man nicht so eine große Waschmaschine zerlegen.

Turbomami
Beitragsersteller

Das hört sich schon mal gut an.

Ja, ich denke auch wenn man eine Wa-Ma auseinanderpflückt, dass einem da vieles klar wird- Gut, ich habe einen technisch patenten Mann der das sicher hinbekommen würde ABER ich gehe vom schlimmst möglichen aus (dass ich es eventuell in einer Notsituation selbst machen müsste), daher wäre ein einfacher Plan ganz hilfreich.

Ich habe auch per Suchmaschine gefunden, dass z.B. in Afrika ganz viele Geräte per Pedal angetrieben werden. Sogar Generatoren um ein bissl Strom zu bekommen. Nur da gabs auch leider keine konkreten Pläne :-(

Friedenslicht  17.03.2011, 13:54
@Turbomami

Ab 0:23 min. sieht man ganz gut die Technik:

<a href="http://www.youtube.com/watch?v=Le85KjalzwM" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=Le85KjalzwM</a>

Leider kann man nur ein Link hinzufügen. Ein anderes Video heißt "The bicilavadora in Peru", da ist es so ähnlich, nur in klein.

So hab ich mir das auch vorgestellt, dann braucht man nicht erst einen Rahmen zusammen schweißen.

Aber in einer Notsituation, kann man auch ganz gut noch mit der Hand waschen.

Gibt übrigenz noch ein paar mehr Videos darüber.
Turbomami
Beitragsersteller
@Friedenslicht

Hey Mensch, super! Ich bin begeistert!

Endlich ein Patent was selbst ich Blödi verstehe.

Man nehme ein Fahrrad (ich denke, man müsste es nichtmal unbedingt komplett auseinanderbauen), zwei Tonnen, wovon die kleinere mit einer schließbaren Öffnung versehen ist und Löcher zum durchlass von Wasser hat. Diese wird an den Enden mit zwei Rohstücken versehen, die gleichzeitig dafür sorgen, dass die innere Tonne "mittig" innerhalb der größeren durch zwei Löcher aufgehängt wird, und andererseits auf einer Seite mit dem Rad des Fahrradsverbunden wird, das durch die Pedale angetrieben wird!

Vielen Dank, ichwerds mir mal aufmalen ;-)

LG, die Turbo

auf youtube eingeben: bici lavadora

Bauanleitung - Waschmaschine selber bauen | Bauplan auf s...

21. Okt. 2009 ... Startseite » selber bauen » Bauanleitung: Waschmaschine selber .... 11

Benzinrasenmäher mit Antrieb und großer Schnittbreite trete... mehr › ...

Turbomami
Beitragsersteller
@bueten

Hallo

Und Danke. Hatte ich aber logischer Weise schon selber per Suchmaschine gefunden. Dort wird nur angeleitet wie man eine ELEKTRO-Waschmaschine anschließt.

Wenn ich was per Suchmaschine über meine Frage gefunden hätte, hätte ich meine Frage hier nicht eingestellt ;-)