Baumfäller slbstständin

3 Antworten

Erst einmal musst Du einen Motorsägen-Schein machen. Wenn Du dann nicht nur am Boden arbeiten willst, sondern als Kletterer, musst Du noch eine weitere Ausbildung machen. Denn nicht alle Bäume können vom Boden aus gefällt werden, sondern müssen abgetragen werden. (Hierzu benötigst Du aber meist Helfer)

soweit ich weiß musst du so nen kurs mitmachen, mein vater hat damals einen gemacht, den MUSSTE er machen wenn er mit der motorsäge arbeiten will oder so... und er arbeitet nicht beruflich als baumfäller, er macht das einfach so fürs holz zum verschüren^^

naja was willst du machen? Was hast du für eine Ausbildung?

Grundsätzlich ist der Markt (würde ich sagen) gesättigt. Lediglich wenn du ein paar Privatwaldbesitzer findest bei denen du aufräumen kannst wirst du keine großen Aufträge bekommen können, also vllt als Nebenerwerb aber so richtig viel verdienen wirst du dabei nicht. Du wirst immer den Dreck machen dürfen, bei dem sich ein Harvestereinsatz oder eine professionelle Rotte nicht lohnt.

Sobald du ein einem zertifizierten Wald arbeiten willst musst du gewisse standarts erfüllen. Z.B. biokettenöl, Kettensägenkurs (am stehenden Baum), Schutzkleidung.