Baumarkt - wie heißt das was ich brauche?

6 Antworten

Hallo, das Band mit den Löchern bekommst du bei Dachdecker oder Zimmermänner und heist Rispenband. Ich würde aber eine normale Wandschrankaufhängung vorziehen da kann man auch den Schrank besser ausrichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag nach Schrankaufhänger, man wird dir ein umfangreiches Sortiment zeigen und du entscheidest dich dann für das Teil, welches du für dich am ehesten bearbeiten /anbringen kannst. Lochband gibt es auch aus Metall, das hält.

Du meinst ein gewöhnliches gelochtes Winkelprofil. Das gibts in unterschiedlichen Abmessungen.

Das ist ein einfacher Artikel, den man sogar im Baumarkt kaufen darf. Sieh Dich dort in der Eisenwarenabteilung um.

Tommy453
Beitragsersteller

dankeschön

Warum keine Wandschiene die auch für Oberschränke genutzt wird?

Dann schaut oben nichts so ein Hacken aus der Wand.

Tragfähigkeit vorausgesetzt.

Tommy453
Beitragsersteller

Wie befestigt man denn einen Schrank an eine Wandschiene? Meine Variatne ist für mich die einfachste, kenne mich nicht so aus

atijaja  09.05.2019, 17:52
@Tommy453

Der Schrank bekommt natürlich auch eine schiene aber nicht senkrecht sondern waagerecht. Da beide Schiene abgekanntet kann man den Schrank ganz einfach in die Wandschiene hängen.

Das schöne daran ist das man mit den Bohrlöchern flexibel ist und man den Schrank auch etwas seitlich versetzen kann.

Google Mal zb. "Metod Ikea" ist nur ein Beispiel

Besorg dir lieber dafür gedachte Aufhänger, so mit Excenter oder dergleichen. Da kann man dann kleinere Ungenauigkeiten beim Setzen der Dübel kompensieren, das ist ganz praktisch.

Tommy453
Beitragsersteller

kannst du genauer sagen was du meinst, damit ich im Baumarkt danach fragen kann

Skinman  11.05.2019, 01:21
@Tommy453

Ja Schrankaufhänger halt. Im Zweifel mal googeln, es gibt da verschiedene.