Baulärm seit mehreren Monaten?

7 Antworten

unerträglicher baulärm. jeden tag von 9-17 uhr (außer sonntags)

Das glaube ich Dir nicht, denn welche Arbeiten dauern bei einem Neu- oder Umbau so lange und permanent mit solchem Lärm?

Sehr viele Arbeiten laufen vergleichsweise ruhig ab und man bekommt kaum was mit.

Wenn es bei dieser Baustelle so lange so intensiv ist, dann handelt es sich bestimmt nicht um ein Ein- oder Zweifamilienhaus, sondern um einen ganzen Wohnblock.

Rechtlich kannst Du gar nichts machen.

Ich schreibe aus eigener Erfahrung. Wo ich lange Zeit arbeitete, hatten wir in der Nachbarschaft immer wieder Neubauten. Nach ca. 1 1/2 bis 2 Jahren waren die Häuser fertig und wirklichen Lärm gab es immer nur phasenweise. Wenn z. B. die Baugrube ausgehoben wurde und wenn viel mit Flex, Bohrmaschinen und Kreissägen gearbeitet wurde.

Dein Problem sehe ich wirklich mehr im medizinischen Bereich. Die Schlafstörungen führen nicht nur zur ständigen Übermüdung, sondern auch zur Überempfindlichkeit.

Es gibt so große dicke Noisecannceling Mickymaus Kopfhörer , die sind echt super. wenn man dann noch leichtes Meeresrauschen oder Wind- Regengeräusche abspielen lässt hört man gar nichts mehr von draußen. Die kosten halt etwa mehr, aber als Autistin ist das gut angelegtes Geld.

Irgendwann ist das Bauen vorbei , und der Nachbarschaftsstreit trägt dazu bei, dass es dich noch mehr nervt. Geh auf sie zu, bring einen Kuchen vorbei und kommuniziere, wann du etwas Ruhe brauchst. Klagen ist kontraproduktiv, dann machen sie aus Rache noch mehr Lärm in zulässigem Ausmaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Leute haben eben nicht genug Geld, um alles in einem Rutsch erledigen zu lassen und ja, mit den Geräuschen musst du leben, denn Werktags ist das erlaubt. Freu dich, dass sie erst um 9.00h anfangen, denn sie könnten auch um 7.01h anfangen.

Wenn du tagsüber außer Haus bist, zur Arbeit, bekommst du davon doch kaum etwas mit.

Kannst du nicht erstmal zur Familie oder Freunde, zumindest um erstmal schlaf nach zu holen und etwas Ruhe bekommen. Einfach nur raus da.

Dass der Lärm erst um 9 losgeht würde ich als einen Segen empfinden. In der Stadt geht Baulärm und Lärm von der Müllabfuhr oft schon nachts um 7 los. Dass Du nachts Schlafstörungen hast und darauf angewiesen bist zwischen 9 und 17 Uhr Schlaf nachzuholen liegt nicht am Baulärm. Andere haben Dir schon geraten, Dich vom Anwalt beraten zu lassen, Ohropax und Gehörschutz zu nehmen, für einen Schlaf tagsüber zu anderen Leuten zu fahren. Ich füg dem noch hinzu: Wenn Du ein Auto hast, fahr damit für den Mittagsschlaf in die Natur, wo es ruhig ist, und schlaf darin bei einem Spalt geöffneten Fenstern.