BAUKNECHT WASCHMASCHINE BP 914 B ENTRIEGELT LEIDER NICHT MEHR?

5 Antworten

Auch wenn du es schon behoben hast: Eine Waschmaschine hat eigentlich eine Notentriegelung, die du neben dem Flusensieb finden solltest.

Falls diese nicht erreichbar oder vorhanden sein sollte, kann man bei einem Frontlader den Deckel abschrauben und mal von oben in die Maschine reinschauen. Neben der Tür solltest du die Türverriegelung entdecken... dann musst du bisschen fummeln, um an die heranzukommen. Aber normalerweise kann man die einfach durch runterdrücken lösen und dann sollte die Tür entriegelt sein!

Falls die Türverriegelung kaputt ist, kannst du der Youtube Anleitung hier folgen. Und ein passendes Ersatzteil solltest du mit deiner Modellnummer hier finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir hatten auch einmal eine Bauknecht, die immer mal wieder auch dieses Problem hatte. Der Kundendienst hat mir zum Öffnen dazu geraten, den Netzstecker zu ziehen und dann während man die Entriegelung betätigt und kräftig zieht, direkt darüber kurz gegen die Maschine zu schlagen. Muss man dann mehrmals versuchen, aber es gelang so eigentlich immer, die Maschine zu öffnen. Nachdem man die Maschine über Nacht ohne Strom stehengelassen hat, war der Fehler auch wieder weg.

FiratCetin
Beitragsersteller

Die tür ist entriegelt, danke

Habe dieses gefunden, ob es bei deiner klappt, weiß ich nicht.

GERÄTETÜR ÖFFNEN, FALLS ERFORDERLICH
Nach dem Start eines Programms schaltet sich das Symbol ein, um
anzuzeigen, dass die Gerätetür nicht geönet werden kann. Die Gerätetür
bleibt für die gesamte Dauer des Waschzyklus gesperrt. Um die Gerätetür
bei laufendem Programm zu önen, zum Beispiel um Kleidungsstücke
hinzuzufügen oder zu entnehmen, ist die Taste START/PAUSE zu
drücken, um den Waschgang zu unterbrechen; die Kontrollleuchte
schaltet auf ein Blinklicht. Wenn das Symbol nicht leuchtet, kann die
Gerätetür geönet werden. Erneut die Taste START/PAUSE drücken,
um mit dem Programm fortzufahren.

https://www.bedienungsanleitu.ng/bauknecht/bpw-914-b/anleitung?p=2

Ich könnte mir vorstellen, dass es hilft die Tür vorher kräftig zuzudrücken. Vielleicht klemmt der Entriegelungsmechanismus, ansonsten vielleicht die Maschine mal vom Strom nehmen und mehrere Minuten warten.

Bild zum Beitrag

Probiert?

zweite Möglichkeit

Notöffnung

  • entfernen Sie die Klappe im unteren Bereich der Maschine
  • an der rechten oder linken Seite neben dem Flusensieb befindet sich eine Schraube
  • schrauben Sie diese auf
  • hinter dieser verbirgt sich ein Riegel, der mit dem Befehl „Tür öffnen“ gekennzeichnet ist
  • ziehen Sie diesen nach unten
  • fixieren Sie den Riegel durch die Schraube
  • schließen Sie die Klappe
  • öffnen Sie die Tür
 - (Waschmaschine, Hilfestellung, Bauknecht)