Baufinanzierung nun möglich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok. Hatte Deine erste Frage nicht gelesen, daher antworte ich jetzt auf diese. Ich hab das grob in unsere EDV eingegeben und es gäbe mindestens 7 Banken in Deutschland, die das finanzieren würden. Die günstigste davon liegt mit 1,61% und einer Rate von 4.102,- EUR auf Platz 1 (Deine Wüstenrot ist nicht dabei). Zinsfestschreibung 20 Jahre.

Da ich Deine PLZ nicht kenne, kann es zu geringen Abweichungen kommen.

Möglich ist diese Finanzierung bei der folgenden Konstellation:

Kaufpreis: 1.200.000,- EUR

Grunderwerbsteuer: 78.000,- EUR (bei 6,5% je nach Bundesland)

Notar: 24.000,- EUR (2%)

Makler: 42.840 (3,57%)

Du bekommst also 1.345.000,- EUR Darlehen, wenn

a) Deine Eltern Dir die Hälfte des Hauses überschreiben (= 5.000,- Miete)

b) Deine Wohnung als Sicherheit hinterlegt werden kann (Wert z.B. 300.000,- EUR)

c) Du mind. 3 Jahre Selbständig bist und die Steuererklärungen vorlegen kannst

d) Deine Bonität sonst in Ordnung ist. Also keine weiteren Darlehen, SchufaScore, etc.

Es geht. Gratuliere!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Michael9595
Beitragsersteller

Dankeschön, ich versteh nicht wieso die anderen hier nicht auch einfach so antworten können, bin zwar seit 3 Jahren selbständig habe aber im ersten jahr kein Gehalt ausgezahlt damit die Firma auf die beine kommt, stellt das ein Problem dar?

derconsigliere  21.01.2020, 15:38
@Michael9595

Weil viele hier aufgrund von eigener Erfahrung versuchen zu helfen, aber nicht unbedingt beruflich damit zu tun haben. Nein, das stellt kein Problem dar. Das man im ersten Jahr investieren muss ist jeder Bank bekannt.

Michael9595
Beitragsersteller
@derconsigliere

Oke Dankeschön, ich habe noch eine weitere Frage,

sie schrieben bei a) das meine Eltern mir die hälfte mir die hälfte des Hauses überschreiben, muss ich dann aber auch das Haus als sicherheit hinterlegen oder genügt due wohnung ( ungefährer wert 350000€)

derconsigliere  21.01.2020, 15:51
@Michael9595

Nur die Wohnung. Die Überschreibung des Elternhauses dient nur damit die 5.000,- Mieteinnahmen rechtlich auch Ihnen gehören und von der Bank akzeptiert werden können.

Michael9595
Beitragsersteller
@derconsigliere

okay, dankschön, was ir aber gerade einfällt, muss die immobilie der ich der Bank als sicherheit anbiete nicht mindestens denn selben geldwert haben wie denn Betrag denn ich mir leihen möchte?

Viele Banken bieten auch telefonische Beratungsgespräche an.
Sonst hol dir da doch mal einen Termin und sprich das an, die können dir glaube ich am besten sagen, was es da für Möglichkeiten gibt.
Ich drück dir schon mal die Daumen.

Michael9595
Beitragsersteller

dankeschön endlich eine vernünfige Antwort

Die gehören dann nur die 51% an der Villa, aber du willst die 1,2 Mio. finanziert haben?

Michael9595
Beitragsersteller

wie kommt du auf die annahme das mir dann ur 51% gehören würden???

FGO65  21.01.2020, 12:25
@Michael9595

das wir die Immobilie zu 49% oder 51% auf mich überschreiben lassen

Michael9595
Beitragsersteller

ihnen ist bewusst das es bei der immobilie die überschriben werden soll nicht um die immobillie geht die Finanziert werden soll?

Michael9595
Beitragsersteller
@grubenschmalz

es wird mit keinem Wort genannt das diese beiden Immobilien eine sind, einfach aufmerksam lesen hilft weiter.

FGO65  21.01.2020, 12:36
@Michael9595

Ich fasse mal zusammen: 1,3 Mio. Vollfinanzierung machen bei 3% Zinsen + 1% Tilgung einen monatlichen Aufwand von 4333,33 EUR. Schon mal deutlich mehr als dein gesamter Verdienst.

Mieteinnahmen sind zu versteuern, Rücklagen müssen gebildet werden plus Renovierung und Instandhaltung der Wohnung. Daher kann man die Mieteinnahmen nicht zu 100% anrechnen. Zumal durchgängige Mieteinnahmen über die Finanzierungszeit nicht garantiert sind.

Plus die laufenden Kosten für die Villa.

Fazit: Das wird nichts!

Michael9595
Beitragsersteller
@FGO65

mieten sind beits verteuert angegeben, renovierung und instandhaltung der Wohung hab ich bedacht, du schreubst also 4333,33€ monatlich und ich kann bis zu 5000€ monatlich zahlen??? versteh das Problem nicht ausedem beilbt mir dann noch über 50% meines gahlt übrig.