Bauchnabelpirrcing vor 8 Tagen gestochen. Wie lange dauert die Rötung an?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine anfängliche Rötung kann vollkommen normal sein, wenn du dir unsicher bist, dann kontaktiere am besten deinen Piercer, er ist der Ansprechpartner wenn es um Piercingprobleme geht. Was vielleicht noch wichtig ist, als Ersteinsatz soll auf jeden Fall Titan genommen werden, da dieses Material am verträglichsten ist. Chirurgenstahl kann z. B. auch Rötungen hervorrufen bezüglich einer Unverträglichkeit (Nickellastig).

Kläre es aber am besten mit deinem Piercer ab.

Victoria171101 
Beitragsersteller
 14.01.2022, 16:47

Tatsächlich habe ich sogar Titanschmuck drine, kann das auch allergische Reaktionen auslösen?

Natimichl  18.01.2022, 10:14
@Victoria171101

Also das wäre sehr sehr ungewöhnlich, wenn Titan eine Reaktion auslösen würde. Bist du dir ganz sicher, dass es Titan ist? Ansonsten lass deinen Piercer nochmal einen Blick draufwerfen, wenn es nicht besser wird.

Es sieht entzündet aus. Eine Entzündung muss nie zwingend mit großen Mengen Eiter einhergehen, die Rötung reicht.

Aus dem Winkel betrachtet kann ich es nicht mit Sicherheit sagen, aber es könnte auch zu flach sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Schmuck: Glitzer ist toll :-)

Die Rötung ist in den ersten Tag ganz normal, einfach darauf achten ob es schlimmer oder besser wird. Wie lange es dauert bis die Rötung verschwindet ist bei jedem etwas anders, bei mir war sie nach 2-3 Wochen weg (glaube ich ist schon etwas her) Bei Sorgen kannst du immer noch zum Piercer gehen und dort nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber 11 Piercings:)

Du hast einen (unnötigen) Fremdkörper, da treten öfter Infektionen auf. Kann auch eine (angeborene) Nickelallergie sein. Desinifiziere mit Spray oder „Braunovidon“ Salbe aus der Apotheke. Bei Allergie dauerhaft entfernen.

Klar ist das entzündet. Und außerdem ist der Stab viel zu kurz.

wolfsfrau2  14.01.2022, 08:06

Ich habe seit 20 Jahren ein Bauchnabelpiercing mit einem Stab aus Kunststoff. Aufgrund der Jahre lässt sich es sich nicht mehr wechseln. Und so habe ich, bis ich in die Kiste gehe, immer eine kleine schöne Blume am Bauch.

needlewitch  14.01.2022, 10:25
@wolfsfrau2

Sowas habe ich ja noch nie gehört - warum um alles in der Welt sollte sich das Piercing denn nicht auswechseln lassen?

Mal ganz abgesehen davon, daß ja gerade Kunststoffpiercings unbedingt regelmäßig ausgetauscht werden sollen weil das Material altert und dann auch Stoffe freisetzen kann.

Geh doch einfach mal zum Piercer und lass es auswechseln.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)  

wolfsfrau2  14.01.2022, 20:41
@needlewitch

Nee, Andrea..Das lass ich nicht auswechseln. Das ist total gut so. Auch die Ärzte beim röntgen.. muss raus..Ich Nein. Das geht auch so. Und klar ging das auch so.

Der Stab ist voll okay. Bloß das Piercing sitzt fest. Das Silber der Blume ist angelaufen..Das war's an Schäden.

wolfsfrau2  14.01.2022, 20:45
@wolfsfrau2

Das Piercing lässt sich einfach nicht mehr abschrauben und sollst auch nicht mehr. Klar könnte ich es wechseln ich könnte es mit der Schere aufschneiden und rausnehmen. Und dann anderes einsetzen. Aber wozu? Es besteht keine Notwendigkeit.

wolfsfrau2  14.01.2022, 20:53
@wolfsfrau2

Zu Beginn hatte ich ja auch diese Metallstäbe und habe immer gewechselt, weil ich das schick fand. Mal eine Spinne, mal einen Stein....ect. und sobald ich diesen Stab hatte, hatte sich diese ganze Sache entzündet.

wolfsfrau2  14.01.2022, 20:55
@wolfsfrau2

Und das, was das Piercing an Kunststoff freisetzt, ist ein Witz zu dem, was ich sonst so in meinem Leben konsumiere

needlewitch  15.01.2022, 10:24
@wolfsfrau2

Je mehr der Stab freisetzt desto rauher und instabiler wird der Stab - und das reizt natürlich die Haut.
Und natürlich kann man auch ein verkrustetes Gewinde noch aufschrauben - das ist ja nicht festgerostet.

wolfsfrau2  15.01.2022, 10:45
@needlewitch

Wieso sollte der Stab freigesetzt werden? Der ist nicht rau. Der ist seit Jahren genauso, wie er damals auch war.

wolfsfrau2  15.01.2022, 10:49
@needlewitch

Nein. Festgerostet nicht, aber irgendwie schon. Der lässt sich nicht mehr aufschrauben. Sitzt bombenfest.

wolfsfrau2  15.01.2022, 10:51
@wolfsfrau2

So etwas kann man natürlich keinem Piercer erzählen. Die verlieren nämlich sonst ihren Job.