Bau- und Betriebstoffe einer Pflanze

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie produziert per Fotosynthese Traubenzucker, aus dem sie alles weitere herstellt. Dazu braucht sie lediglich noch Stickstoff (für die Eiweisse), den sie meist aus dem Boden (Dünger) bezieht.

Mit Baustoffen meinst du wahrscheinlich die Stoffe für den Baustoffwechsel. Diese sind bei einer Pflanze hauptsächlich das Wasser (aus dem Boden) und das Kohlenstoffdioxid (aus der Luft). Mithilfe dieser beiden Substanzen kann die Pflanze über die Photosynthese Kohlenhydrate aufbauen. Für diesen Aufbau benötigt sie allerdings Energie und die bekommt sie vom Licht geliefert, das meinst du vielleicht mit Betriebstoffe, kann das sein? Zusätzlich benötigen Pflanzen eine Vielzahl weitere Nährstoffe wie Stickstoff (in Form von Ammonium oder Nitrat), Phosphor (in Form von Phosphaten), Schwefel, Kalium, Mangan, Natrium u.v.m., diese werden von der Pflanze alle über die Wurzeln aufgenommen (in Lösung).