Battlefield 2 für 12 Jahre ok?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich finde, dass so eine Altersbeschränkung definitiv Sinn macht! Ich kann zwar gut nachvollziehen, dass Du das gerne spielen möchtest, denn als ich in Deinem Alter war fand ich die Sachen die für ältere waren auch immer umso interessanter.

Aber ich denke es ist schon ein deutlicher Unterschied ob man z.B. 16 ist und ein Spiel für 18 jährige spielt, oder ob man 12 ist und ein Spiel spielt das eindeutig für "erwachsene" bestimmt ist...

Klar ist nicht jeder der 18 ist wirklich in dem Sinne "erwachsen" - aber es ist halt die Grenze die nach dem Gesetz gilt und das ist halt einfach so. Und jeder wird mir wohl bestätigen können, dass man mit 12 ganz anders denkt und anders empfindet als mit 16, 18 oder 21. Das ist jeweils ein himmelweiter Unterschied!!!

Das Problem bei diesem und vielen anderen Spielen dieser Art ist halt einfach das, was da gezeigt wird. Mir ist klar, dass es deutlich "schlimmere" Spiele gibt als BF2 (da gibt es nicht mal Blut zu sehen - und das muss ja auch nicht sein). Aber letztendlich ist es ein Kriegsspiel und es geht um nichts anderes als ums Töten und getötet werden. Ich finde es nicht gut wenn 12 jährige sich Stunden lang damit beschäftigen und es früher oder später als ganz "normal" ansehen und denke von daher, dass Deine Eltern die richtige Entscheidung getroffen haben. Auch wenn ich mit 12 darüber nicht glücklich gewesen wäre - so wie Du jetzt vielleicht - würde ich es bei meinen Kindern ehrlich gesagt ganz genau so machen wenn ich welche hätte...

Sieh es einfach so: Deine Eltern haben die Aufgabe sich um Dich zu kümmern und auch "Schaden" von Dir fern zu halten. Und es gibt einfach Dinge / Spiele, die für 12 jährige nicht geeignet sind. Die FSK macht also schon Sinn.

Und ganz nebenbei bemerkt... Klingt vielleicht doof und hast Du bestimmt schon gehört - aber: suche Dir lieber eine "vernünftige" Freizeitbeschäftigung. Ab und zu was zocken ist ja ok - aber es geht sooooo viel Lebenszeit für "nichts" damit verloren. Damit meine ich, dass Du von dem Spiel und dem Ergebnis des Spiels absolut NICHTS hast! Was bringt es Dir denn fürs Leben wenn Du am Ende einer Runde der beste warst? Das Einzige ist vielleicht die Anerkennung Deiner Mitspieler und das Du Dir die Statikstiken im Internet ansehen kannst... Ansonsten ist einfach die Zeit dahin und es ist nichts, woran Du Dich später einmal erinnern wirst und sagen kannst: "das war ein geiler Tag und ich hab was schöns erlebt".

Wärest Du zur gleichen Zeit mit Freunden draußen unterwegs, beim Fahrrad fahren, sport machen, im Verein oder einfach nur beim chillen, hättest Du mehr davon und die Chance "echte Menschen" kennen zu lernen mit denen Du Spaß und tolle Erlebnisse haben könntest.

Ich will hier nicht alle Spiele "verteufeln"- versteht mich also nicht falsch! Aber die verlorene Zeit beim Zocken am PC ist für mich einer der Hauptgründe gewesen, dass ich heute so gut wie gar nichts mehr zocke,

Wie gesagt: suche Dir lieber ein Hobby was Dich ausfüllt, Dich im Leben weiter bringt oder Deine Kreativität fördert. Wenns unbedingt am Computer sein soll, dann lerne programmieren, baue Deine eigene Webseite oder mache sonst etwas was "sinnvoll" ist und wovon Du etwas hast.

Viele Grüße und Entschuldigung für den "Roman". ;-)

Deine Eltern machen das schon richtig,

Bei allen Ballerspielen ist immer Vorsicht geboten, egal wie alt.

3125b  17.05.2013, 20:42

Oh, die bösen Ballerspiele...

Viel wichtiger als das körperliche Alter ist meiner Meinung nach die geistige Reife.

Ohne jetzt groß zu prahlen, geb ich mal zu, dass ich ohne Erlaubnis meiner Eltern schon mit acht Jahren an Spiele ab 18 gekommen bin. Damals noch für die PS2 (GTA San Andreas, Conflict Vietnam, Prince of Persia Worrior Within, usw.) Wenn ich ehrlich bin, hat es mir nicht geschadet. Heute bin ich 16 und schreibe überdurchschnittliche Noten und bin sehr pazifistisch und behäbig. Da muss schon ordentlich etwas passieren, dass ich zulangen müsste.

Wichtig ist nur, dass du dir im Klaren bist, dass das ein Spiel ist. In Spielen werden keine Menschen getötet. In Spielen wird gar nichts getötet, weil es eben nur ein Spiel ist. Lass dich einfach nicht beeinflussen von den Tätigkeiten in Spielen und Filmen, sei zu allen freundlich, schreib keine Kommentare auf YouTube, lass dich in der Schule nicht vera*schen und dann kommt auch keiner zu schaden.;)

also ich habe Battlefield2 schon seitdem ich 11 bin und jetzt bin ich 16 das spiel ist einfach hammer geil . Es ist für 12 jährige überhaupt net schlimm es fließt kein Blut und mann kann es mit freunden zocken. Es ist nur ab 16 weil man daort halt auf andere"menschen" schießt und deine Eltern haben halt angst das du dann ammok läufts oder so und sie denken das ist einfach brutales abmetzeln obwohl man dort taktisch die Flaggen einen nehmen muss und man dort auch Heli oder Jet fliegen kannst zeig deinen Eltern einfach ein paar replays auf YouTube und hole dir die Complete Collection. also ich hoffe dir hat meine Antwort gefallen :D

Geht, das ist ja nicht brutal. Solange du nicht mit einer unzensierten Version von Red Orchestra 2 kommst, sollten sich deine Eltern keine Sorgen machen.