Batterie vs Akku?

2 Antworten

Zu den Begriffen gibt es eine klare Definition. Kurz gesagt, verwechselt jeder, also auch Du, Akkus mit Batterien. Ein Akku ist der Kurzbegriff für einen Akkumulator, also einem wiederaufladbaren Speichermedium. Eine Batterie ist ein nicht wiederaufladbares Speichermedium, in dem Fall also der Stromlieferant für Geräte die keinen eigenen Akku besitzen, wie zum Beispiel eine Fernbedienung.

Zusätzlich gibt es auch noch Kapazitäten, also Leistungsstärke in mAH, womit angegeben wird, wie lange ein Speichermedium einen bestimmten Strom liefern kann, zum Beispiel 1000mAH = 1A über 1 Stunde, 10mA über 100 Stunden, etc. Ist der Kapazitätswert erreicht, funktioniert das Gerät nicht mehr oder nur noch schwach, unabhängig davon, ob ein Akku oder eine Batterie verwendet wurde.

heilaw  11.10.2024, 20:47
Ein Akku ist der Kurzbegriff für einen Akkumulator, also einem wiederaufladbaren Speichermedium. Eine Batterie ist ein nicht wiederaufladbares Speichermedium

Das stimmt so nicht denn Batterie bedeutet nicht unbedingt, dass es sich um etwas elektrisches handelt. Siehe Batterie-Öltank, sagt aus das es sich um eine Verkettung von Öltanks handet.

Es gibt auch den Ausdruck Autobatterie. Hier sind es die Verkttung von mehreren Akkuzellen zu einer Batterie.

Benedikt581
Beitragsersteller

deutet der Begriff Batterie nicht darauf hin, dass mehrere Zellen verwendet werden?

Woher weiß man, dass "Batterie" die Abkürzung für Batteriepack ist und nicht Batteriezelle?

Batterie ist immer eine Zusammenfassung mehrerer Dinge, das können z.B. bei der Artillerie auch Kanonen sein. Den Begriff "Patteriepack" kenne ich nicht, es ist ganz einfach eine Batterie. Man sagt ja auch nicht Kanonenpack zu einer Artilleriebattererie.

(Die Artillerie lasse ich ab jetzt aus dem Spiel, sonst wird das hier Unfug.)

In der Elektrotechnik gibt es Zusammenschaltungen von Akkuzellen oder Primärzellen.

Akkuzellen sind wiederaufladbar, Primärzellen hingegen nicht.

Ist Batterie ein Oberbegriff für Batterie und Akkumulator?

Nein, nicht jeder Akku ist eine Batterie und nicht jede Batterie ist ein Akku.

Ein Akku kann also eine einzelne Akkuzelle sein oder eine Batterie aus in Reihe geschalteten Akkuzellen. Eine Batterie kann aber auch aus Primärzellen bestehen.

Wenn ich den Begriff "Akku" verwende, beziehe ich mich dabei auf eine Zelle oder einer Packung? Oder lässt sich das gar erst aus dem Zusammenhang erschliessen?

Ein Akku kann sowohl eine einzelne Akkuzelle oder auch eine Packung (Batterie) von Akkuzellen sein.

Da man Batterien immer aus gleichartigen Zellen zusammensetzt, ist das aber kein Problem.

Hinweis:

Es ist inzwischen allgemein üblich, auch einzelne Zellen als Batterie zu bezeichnen, obwohl das genaugenommen falsch ist.

Benedikt581
Beitragsersteller
Man sagt ja auch nicht Kanonenpack

stimmt auch wieder. Packung zur Batterie ist irgendwie doppelt gemoppelt.