Batterie entlädt sich schnell?
Hallo,
Ich habe mir letztes Jahr eine neue MV Agusta Brutale 800R gegönnt. Der Händler sagte schon beim Kauf, das ich die Batterie, sollte ich mal zwei Wochen nicht fahren, am besten lade (Ladegerät kam gleich mit).
Jetzt stand sie bis vor ein paar Tagen beim Händler über den Winter, damit ich mir um die Batteriepflege keine Sorgen machen muss.
Bei der Abholung wurde ich allerdings mit einer Spannung von 11.5V überrascht und einem Motorrad das natürlich nicht anspringt. Nach kurzer Rücksprache und Starthilfe ging es dann endlich los. Wir sind extra 2 std durch die Gegend gejuckelt um am Ende bei 12.5V zu landen. Nur zwei Tage später war sie schon wieder auf 12.1V entladen.
Letztes Jahr konnte ich sie locker über eine Woche stehen lassen, ohne Laden zu müssen. Natürlich kann ich das Ladegerät anschließen, aber mir kommt die Schnelligkeit der Entladung nicht normal vor, oder irre ich mich da?
2 Antworten
Alles keine guten Aussagen. Mache Licht an und starte. Klemme dazu ein Messgerät an. Nun wirst du sehen auf wieviel V die Batterie zusammenbricht. 12,6 V sollten bei einer voll geladenen Batterie (12,8V) noch sein. Alte Geräte machen das auch noch mit 10V. Es wird wohl so sein dass deine Batterie hin ist. Mit Licht siehst du schon wenn es sich stark verdunkelt. Messung mal ohne Licht machen. Bei modernen Gräten schaltet das Licht beim Starten eh ab.
ein neues motorrad mit einer alten batterie, die nicht mal 2 wochen standzeit übersteht? was ist das für ein händler, der kunden solchen müll verkauft? neue, voll geladene batterien haben deutlich über 13 volt nennspannung.
bei einem auto, das abgestellt für fernbedienung und dartenerhaltung einen schwachen ruhestrom aus der batterie "nuckelt" ist es noch verständlich, das selbst eine neue batterie das nicht über wochen durchhält; aber was gibt es bei einem motorrad an ruhestrom?
oder die elektrik ist vermurkst, dass z.b. die lima nicht genug ladestrom an die batterie abgibt und die zündung während der fahrt z.t. von der batterie versorgt werden muss.