Batterie?

flauski  02.07.2023, 20:00

Was willst Du berechnen und wofür?

Max96Wheel
Beitragsersteller

Ich möchte wissen wie lange eine 30 Ampere Batterie hält wenn ich 40 Watt brauche. Aber zuerst muss ich aber wissen ob ich das mit 12 Volt rechnen muss oder mit 230 V.

1 Antwort

Boah.

Ich nehme mal an du hast eine 12V / 30Ah (Ampere-Stunden) Batterie und einen Wechselrichter, der dir aus 12V 230V macht. Über diesen Wechselrichter willst du wohl auf der 230V Seite eine 40W Last anschließen. Durch den Wechselrichter hast du irgendwas zwischen 10-20% Verlust, also hast du am Ende ca. 48W, die du aus der Batterie ziehst.

48W / 12V = 4A

30Ah / 4A = 7,5h. So lange hält die Batterie (max.).

Max96Wheel
Beitragsersteller

Genau das wollte ich wissen danke