Battarie mit Solar kraft laden und Eine Steckdose anschliesen wo ich was anschliesen kann

8 Antworten

Hallo hier bin ich noch mal. Diese sogenannten Komplettangebote für eine Solar-Inselanlage ( wie zum Beispiel bei Conrad ) sind in der Regel an der Leistung gerechnet relativ teuer. Ein 55 Watt-Panel zum Beispiel der eine 12 Volt Batterie mit sagen wir mal 80 bis 100 ah aufladen soll geht theoretisch schon, wenn stockvoller Sonnenschein vorhanden ist. OK, für den reinen Batterie Erhaltungsstrom reicht es aus. Aber wenn du über einen Stromumwandler 220 Volt Normalstrom rausholen willst um zum Beispiel 8 Stunden Fernsehen damit zu schauen, bräuchtest du: Solarpanel 120 Watt für ca. 80 bis 100 Euro. Ein Laderegler ( 10 bis 15 Ah ) für ca. 20 bis 30 Euro. Ein Stromumwandler 600 -1200 Watt ( die 1200 Watt sind nur für Sekundenbelastung ) ca. 45 bis 60 Euro. Und eine Solarbatterie 12 V mit 120 Ah für 120 Euro ( Zum Beispiel von der Fa, Winner ) oder eine gute gebrauchte ähnlich starke Autobatterie die gut gelüftet sein sollte und in der Nähe keine Funken rumschlagen. Damit hättest du rein theoretisch 1440 Watt , faktisch aber ca. 800 Watt Verbrauch zur Verfügung, damit die Batterie nicht tiefentladen wird. Alles zusammen ca. 300 Euro und somit mehr als doppelt soviel Leistung, als bei den üblich ,,Komplettangeboten,,. Kannst du dir alles bei Ebay zusammensuchen.

Du benötigst in jedem Fall einen geeigneten Laderegler, einfach nur Akku an Solarzelle wird nichts.

Willst du eine 12V Steckdose (Zigarettenanzünder)oder eine 230V Steckdose anschließen? Die 12V kannst du einfach dranklemmen, für 230V benötigst du einen Wechselrichter.

HPPasi
Beitragsersteller

230 Volt um entweder Handy zu laden oder eine Switsch zu betreiben

HPPasi
Beitragsersteller
@Buergilektriker

oke danke was brauche ich jetzt alle Solarzelle Akku Wechselrichter und was noch

HPPasi
Beitragsersteller
@opague1

oke und noch ne aleitung wo was hin soll hast du da vieleicht noch eine gute Seite

Buergilektriker  04.06.2010, 11:11
@HPPasi

Wenn du einen Solarladeregler kaufst ist dort eine Anleitung beigelegt. Günstig ist es wenn du an die Batterie eine 12V Steckdose anschließt (Zigarettenanzünder) und daran dann den Wechselrichter. Viele Geräte werden nämlich auch mit einem Netzteil für Zigarettenanzünder geliefert, die kannst du dann direkt anschließen und sparst eine Umwandlung (weniger Verluste).

Du musst beim Umgang mit dem Akku furchtbar vorsichtig sein! Ein Kurzschluss ist unbedingt zu vermeiden! Dadurch wird der Akku zerstört, es entsteht ein Lichtbogen (schädigt Augen), Metall verdampft (schädigt die Haut u. Atemwege) und Säure kann umherspritzen. Beim anschließen also vorsichtig sein mit Werkzeug, Reißverschlüssen usw. und nachdem du alles angeschlossen hast am besten die Pole mit Kappen abdecken.

AndyRowan  06.05.2014, 03:57
@Buergilektriker

Hallo Buergilektriker Hast du dir schon mal überlegt warum die Kabel von der Batterie zum Stromumwandler so richtig dick und fett sind und sein müssen und der Abstand von Batterie und Stromumwandler am besten nicht weiter/länger als 1 Meter sein sollen. Und da willst du einen Stromumwandler über eine Autosteckdose anschließen? Mag ja bei Mini-Stromumwandler für Handy aufladen ok sein, aber für ein richtigen Stromumwandler habe ich da meine Bedenken und frage mich für was Laderegler dann noch gut sein sollen und zudem extra Anschlüsse direkt zur Batterie haben.??

Ich denke mir, hier könnten Spartips arg nach hinten los gehen.

wenn díe Solarzelle groß genug ist kannst du damit eine Autobatterie aufladen. Das Entladen kannst du nur durch Wieder-Aufladen verhindern. Zum Schutz vor Überladung oder Tiefentladung sollte ein Regler zwischen Solarmodul und Batterie angeschlossen werden. Zum Betreiben von 230-Volt-Geraten brauchst du noch einen Spannungswandler. Aber Achtung: billige Solarmodule bieten nur Erhaltungsladung, d.h. sie laden nur soviel nach wie die Batterie durch Selbstentladung verliert!

Ja, das würde gehen, wenn die Solarzelle genug Strom liefert.

Mit der Solarzelle musst du dann ein Ladegerät betreiben (nicht einfach an die Batterie anschließen!) und das Ladegerät würde wie gewünscht die Akkus laden

HPPasi
Beitragsersteller

Nen auto Lade gerät oder welches auf was muss ich da achten das es für den stomm von Akku passt ?

Hey das würde mich auch mal interressieren kann einer von denen die ahnung davon haben mir die billigsten Teile raussuchen die man braucht ? Geht das auch mit so einem Solar Ladegerät ?

 - (Strom, Energie, Solar)