Mit Python .exe erstellen?

1 Antwort

Das geht mit dem kostenlosen Python-Modul pyinstaller. Zuerst muss man pyinstaller installieren: pip3 install pyinstaller.

Und so funktioniert das Kompilieren: Man geht in den Ordner wo das Python-Programm gespeichert ist. Dann von dort die Eingabeaufforderung starten und folgenden Befehl eingeben:

  • pyinstaller --onefile programmname.py

Wenn das abgeschlossen ist, findet man dann 3 Unterordner: build dist und __pycache__ Im Ordner dist findet man dann das kompilierte Pythonprogramm programmname.exe Das ist dann selbstständig ohne Python ausführbar.

Möchte man die programmname.exe weitergeben, kann man sie mit Inno Setup https://jrsoftware.org/isinfo.php in ein Installationspaket (setup.exe) verpacken.

nilonoob3001  17.10.2023, 15:00

Wenn ich in der python Datei pygame oder Tkinter benutze geht das auch?

mnlwrnr  17.10.2023, 23:45
@nilonoob3001

Ja. Alles wird in die EXE-Datei mit reingepackt so das sie selbstständig lauffähig ist.