Batch Datei die eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt

2 Antworten

z.B. kann man mit AutoHotKey so was machen. Schau dir mal folgendes Script dazu an.

FileCreateShortcut, C:\Windows\Notepad.exe, %A_Desktop%\NP.lnk, C:\, "%A_ScriptFullPath%", Eigene Beschreibung, D:\Icons\MeinIcon.ico, i

C:\Windows\Notepad.exe wäre das Ziel. In dem Fall NOTEPAD . %ADesktop%\NP.lnk wäre die Verknüpfung mit dem Namen NP , die auf dem Desktop gespeichert wird . C:\ wäre Arbeitsverzeichnis . %AScriptFullPath% wären Parameter . Eigene Beschreibung wäre Kommentar . D:\Icons\MeinIcon.ico wäre ein spezielles Icon . Und das i am Schluß bedeutet Tastenkombination Strg+i .

Müsste auch durch einen Aufruf von mklink möglich sein wenn ich mich nicht irre

einfach mal cmd öffnen und

mklink /help

eingeben