Bass Empfehlungen?

2 Antworten

Vorher wollt ich fragen, was der Unterschied zwischen Bass und E-Bass ist.

Als E-Bass wird heutzutage gemeinhin ein elektrisches vier- bis sechssaitiges Instrument in Gitarrenform bezeichnet. Es ist eine Oktave tiefer gestimmt, als "normale" Gitarren. Damit das klappt (klingt), ist die Mensur (Abstand zwischen den beiden Auflagepunkten einer Saite) größer und die Saiten sind dicker, haben mehr Masse.
Ansonsten gibt es natürlich auch akustische Bässe, in klassischer Bauform (Kontrabass, wie er oft im klassischen Orchester zum Einsatz kommt, nicht bundiert), aber auch in Gitarrenform.

Sein Budget ist 300-350 Euro, welchen sollte er sich holen? Er ist Anfänger und möchte Bass lernen.

Das ist eine Frage des Geschmacks, die Dinger klingen längst nicht alle gleich. Dann spielen sie sich auch längst nicht alle gleich. Ich empfehle immer, sich in ein größeres Musikgeschäft zu begeben (z.B. Thomann, Musik Produktiv, Session, Music Store, ...), um dort Instrumente, die im Budget liegen, in die Hände zu nehmen. Fühlt sich so ein Ding nämlich nicht gut für einen an, dann macht einem die ganze Sache weniger Spaß, die Motivation zu lernen wird abnehmen.

Zum E-Bass kommt auch noch diverses Zubehör. Ständer, Tasche oder Koffer, Gurt, Verstärker. Ohne Verstärker klingt der beste E-Bass nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording

Hay,

wenn du einen P-Bass suchst, empfehle ich dir Ibanez. Die sind klasse zum Abrocken. Vorallem ist Ibanez für gute Qualität sehr billig und hat oft sehr sportliche Hälse.

Der Unterschied zwischen Bass und E-Bass? E-Bass ist deine Elektrische Bass Gitarre, und Bass ein Begriff für sehr viel.

derCoole17
Beitragsersteller

Und was genau ist ein P-Bass?

MeisterShiva  25.07.2023, 22:46
@derCoole17

Gibt 2 Arten von Bässen. J und P (ist nur sehr grob erklär) der J oder Jazzbass ist für so grovvige Sachen. Der klingt als alleine besser. Der ist zum Beispiel im Jazz oft vertreten. Der P oder precision Bass ist einfach zum Rocken. Er ist im Gegensatz zum J mehr im Hintergrund. Wie im Metal

Basstom  26.07.2023, 14:38
@derCoole17

Der Precision-Bass wird so genannt, weil er als bundierter Bass, was bis dahin nicht üblich war, präzise Intonation erlaubt. Er hat einen Pickup, der zweigeteilt ist und Störeinflüsse von außen unterdrückt.