Basketballregel?

4 Antworten

Das stimmt nicht so ganz. An sich darfst du den Ball so lange festhalten wie du willst, wenn du jedoch von einem oder mehreren Gegenspielern bedrenkt wirst, pfeift der Schiedsrichter nach 5 Sekunden ab und die gegnerische Mannschaft kriegt den Ball

Du kannst den Ball solange festhalten wie du willst.

Allerdings gibt es da etwas zu beachten:

  1. Für einen Einwurf hat man nur 5 Sekunden Zeit
  2. Man hat für einen Angriff nur 24 Sekunden Zeit
  3. Der Ball muss innerhalb von 8 Sekunden auf die gegnerische Seite gebracht werden.
  4. Du darfst dich max. 3 Sekunden in der gegnerischen Zone aufhalten.

LG Zero

Du darfst den Ball so lange fest halten wie du willst. Du musst nur auf passen das sich dein Fuß nicht vom Platz bewegt, das kann abgepfiffen werden als Schrittfehler.

Schrittfehler

Nachdem der ballführende Spieler aufhört zu dribbeln, darf er noch zwei Bodenkontakte mit den Füßen haben, bevor er passt oder auf den Korb wirft. Dabei darf das Standbein zum Zwecke des Passes oder Wurfes angehoben, aber nicht wieder aufgesetzt werden.

http://www.ran.de/basketball/die-wichtigsten-regeln-des-basketball-sports


volcomics007 
Beitragsersteller
 01.12.2013, 22:13

Die Frage war etwas anders gedacht. Also wie lange darf man den Ball, wenn man stehen bleibt, noch in den Händen behalten ohne abzuspielen?

0
lei87  01.12.2013, 22:16
@volcomics007

Ein Spieler darf beim Einwurf den Ball nur maximal fünf Sekunden festhalten, bis er den Einwurf ausführt. Im Spiel muss er nach fünf Sekunden einen Korbwurf machen, anfangen zu dribbeln oder den Ball abgeben, wenn er nah bewacht wird. Sollte eine dieser Regeln verletzt werden, so erhält die gegnerische Mannschaft den Ball durch Einwurf an der nächstgelegenen Auslinie.

0