Basketball aufsteigen?

3 Antworten

Wenn man auf dem ersten oder zweiten Platz in der Rangliste ist spielt man gegen die letzten zwei der oberen Liga wenn man nicht vollkommen Verliert steigt man auf

champagner35  07.02.2023, 10:33

Das kenne ich kicht, in welchem Verband und Altersklasse ist das denn so?

Also sofern du jetzt vom Herren Basketball sprichst sieht es folgendermaßen aus. Ich kann jetzt nur für Niedersachsen sprechen, aber beispielsweise die Regionalliga ist auch Bundesländer übergreifend.

Ich mache jetzt erstmal eine Auflistung der Ligen von stark zu schwach.

1. BBL

2. Pro A

3. Pro B

4. 1. Regionalliga

5. 2. Regionalliga

6. Oberliga

7. Landesliga

Danach kommen meistens Ligen innerhalb deiner Region. Bis zur ersten Regionalliga steigt man einfach als Tabellenerster auf, teilweise auch die Top 2 oder 3. In der ersten Regionalliga gibt es unter den Top 4 Playoffs, der Gewinner steigt auf. In den Ligen danach wird es auch mit playoffs gehandhabt. Häufig bringen höheren Ligen aber auch ganz andere Voraussetzungen mit sich, vorallem finanziell schaffen einige den Aufstieg nicht. Wo spielst du denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also Wenn du von der Regio in die Landesliga willst musst du’s eher mit Abstieg statt Aufstieg versuchen lol